CT-geführte Biopsie

Definition

Eine CT-geführte Biopsie ist ein Verfahren, bei dem der Arzt eine sehr dünne Nadel und eine Spritze verwendet, um eine Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe aus einem Organ oder einer vermuteten Tumormasse zu entnehmen. Die Nadel wird geführt, während der Arzt eine Computertomographie (CT) betrachtet.

Zweck

Eine eindeutige Krebsdiagnose basiert fast immer auf der histologischen Untersuchung von Zell- oder Gewebeproben. Das Verfahren, mit dem eine Probe für diese Untersuchung gewonnen wird, nennt man Biopsie. Biopsien können durch chirurgische Entnahme der Probe durchgeführt werden, wenn sich der verdächtige Bereich nahe der Körperoberfläche befindet, oder während einer Operation. Befindet sich der vermutete Tumor jedoch tief im Körperinneren und kann vom Arzt nicht gesehen oder ertastet werden, kann er sich für eine CT-gesteuerte Biopsie entscheiden. Der Hauptvorteil einer CT-gesteuerten Biopsie besteht darin, dass kein Einschnitt erforderlich ist, der Nachteil ist jedoch, dass die Nadel in manchen Fällen nicht genügend Gewebe für die Analyse entnehmen kann.

Vorsichtsmaßnahmen

Die CT-gesteuerte Biopsie kann an fast allen Organen des Körpers durchgeführt werden, zum Beispiel an Lunge, Leber, Nieren, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse und Becken. Bei der Milz ist das Verfahren nicht indiziert, da hier ein hohes Risiko für schwere Nachblutungen besteht. Die CT-gesteuerte Biopsie ist nicht angezeigt bei Patienten mit Blutungsstörungen wie Hämophilie oder bei Patienten, bei denen das Risiko von Blutungen infolge von Krebsbehandlungen (Chemostrahlung) oder der Krebserkrankung selbst besteht, z. B. wenn ein Patient eine Thrombozytopenie entwickelt.

Beschreibung

Die Entwicklung der CT-Technologie ermöglichte es, das Innere des menschlichen Körpers sichtbar zu machen, was früher nur bei einer Operation oder Autopsie möglich war. Wenn ein Patient einen Tumor in der Brust, im Bauch oder im Becken hatte, konnte vor der CT eine Biopsie nur durch einen chirurgischen Eingriff durchgeführt werden. Wenn der Patient operiert werden musste, um den Tumor zu behandeln, wurden gleichzeitig auch Biopsieproben zur Analyse entnommen. Es gab jedoch keine Möglichkeit, Proben von Patienten zu gewinnen, deren Tumor nicht operativ behandelt werden konnte, wie z. B. bei Patienten mit metastasiertem Krebs oder bei Patienten, deren Allgemeinzustand eine Operation nicht zuließ. Die CT-gesteuerte Nadelbiopsie hat sich zu einer willkommenen Alternative zur chirurgischen Exploration und Biopsie entwickelt.

Vorbereitung

Die Technik hängt von der Stelle der Probenentnahme und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Bei den meisten Verfahren liegt der Patient auf dem CT-Tisch auf dem Rücken oder auf einer Seite, je nachdem, wo die Nadel eingeführt werden soll. Bei einigen Patienten kann eine intravenöse Injektion von Schmerzmitteln erforderlich sein. Zunächst wird ein CT-Scan durchgeführt, um die beste Stelle für den Nadeleinstich zu finden. Anschließend wird die Haut desinfiziert und zusammen mit dem darunter liegenden Gewebe betäubt. Die Nadel wird durch die Haut in den Körper eingeführt. Ein weiterer CT-Scan wird durchgeführt, um zu bestätigen, dass sich die Nadelspitze an der gewünschten Stelle befindet. Wenn sich die Nadelspitze an der richtigen Stelle befindet, wird die Biopsieprobe durch die Nadel entnommen.

Nachbehandlung

Nach dem Eingriff wird der Patient einige Stunden lang in der Klinik oder auf einer Beobachtungsstation überwacht und dann nach Hause entlassen.

Risiken

Die CT-gesteuerte Biopsie ist ein relativ sicheres Verfahren. Die Risiken sind sicherlich geringer als bei der alternativen Methode, der chirurgischen Biopsie. In jedem Fall dauert die Genesung von einer CT-gesteuerten Biopsie wesentlich kürzer als bei einer chirurgischen Biopsie.

Die mit einer CT-gesteuerten Biopsie verbundenen Risiken hängen von der Stelle ab, an der die Biopsieprobe entnommen wird. Sie umfassen:

  • Blutungen: Bei den meisten Patienten wurde vor dem Eingriff eine Blutuntersuchung durchgeführt. Obwohl selten, kann es zu Blutungen kommen, die unter Umständen operativ behandelt werden müssen.
  • Infektion: Eine Infektion ist immer dann möglich, wenn ein Gegenstand – wie die bei der CT-gesteuerten Biopsie verwendete Nadel – die Haut durchsticht, selbst wenn während des Verfahrens stets sterile Verfahren eingehalten werden. Dies ist eine sehr seltene Komplikation.
  • Pneumothorax: Ein teilweiser oder vollständiger Kollaps einer Lunge ist eine gemeldete Komplikation bei etwa 25 % der Lungenbiopsien. Dies ist auch ein Risiko bei CT-geführten Biopsien der Leber und der Nebennieren.

Normale Ergebnisse

Eine vorläufige Bewertung der CT-geführten Biopsieprobe wird häufig vom Arzt durchgeführt. Wenn genügend Gewebe für die erforderlichen Tests gewonnen wurde, wird das Verfahren beendet und die Probe zur Analyse an das histologische Labor geschickt.

Abnormale Ergebnisse

Wenn die CT-geführte Biopsie nicht erfolgreich war, kann sie wiederholt oder ein anderes Biopsieverfahren gewählt werden. Abnormale Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine bösartige Erkrankung oder eine andere Abnormalität vorliegt.

Siehe auch Bildgebende Untersuchungen; Biopsie

Ressourcen

BÜCHER

Seeram, E. Computed Tomography: Physikalische Grundlagen, klinische Anwendungen und Qualitätskontrolle. W. Saunders & Co., 2001

Webb, R. et al. Fundamentals of Body CT. W. Saunders & Co., 1998.

PERIODICALS

Monique Laberge, Ph.D.

KEY TERMS

Anästhesie

-Verlust normaler Empfindungen oder Gefühle. Unempfindlichkeit gegenüber Schmerzen.

Autopsie

-Postmortales chirurgisches Verfahren, das zur Untersuchung von Körpergewebe und zur Bestimmung der Todesursache durchgeführt wird.

Blutung

-Austritt von Blut aus Blutgefäßen; Blutung.

Histologie

-Das Studium von Gewebe mit einem Mikroskop.

Inzision

-Das Schneiden durch die Haut.

Metastase

-Die Übertragung von Krebs von einem Organ auf ein anderes, das nicht direkt damit verbunden ist.

Becken

-Bassinförmige Körperhöhle, die die Blase, den Mastdarm und die Fortpflanzungsorgane enthält und schützt.

Pneumothorax

-Ein Kollaps der Lunge aufgrund einer plötzlichen Druckveränderung im Brustraum.

Steril

-Verfahren, die mit sterilisierten Instrumenten durchgeführt werden, d.h. sie sind völlig frei von Mikroorganismen (Keimen), die eine Infektion verursachen könnten.

FRAGEN AN DEN ARZT

  • Wird die CT-gesteuerte Biopsie schmerzhaft sein?
  • Wie oft muss ich sie durchführen lassen?
  • Wie hoch ist die normale Erfolgsquote bei der Gewinnung von ausreichend Gewebe für eine Diagnose?
  • Welche Komplikationen können an der Biopsiestelle auftreten?
  • Wann erfahre ich das Ergebnis?

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