Chronische und wiederkehrende Harnwegsinfektionen

Was verursacht wiederkehrende Harnwegsinfektionen?

Bakterien können von außen in die Harnwege eindringen und eine wiederkehrende Harnwegsinfektion verursachen, oder eine wiederkehrende Infektion kann durch Bakterien verursacht werden, die nach einer früheren Infektion in den Harnwegen bleiben. Zu den Symptomen einer wiederkehrenden Harnwegsinfektion bei Männern und Frauen gehören häufiger Harndrang, brennende Schmerzen oder Druck, trüber oder verfärbter Urin, blutiger Urin sowie Schüttelfrost und Fieber. (1) Bei Kindern mit Harnwegsinfektionen ist es wahrscheinlicher, dass sie ohne die anderen Symptome Fieber haben. (1) Zu den häufigen Erkrankungen, die zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen führen können, gehören: (4,5)

  • Aufenthalt in einem Pflegeheim oder Krankenhaus
  • Diabetes
  • Nieren- oder Blasensteine
  • Katheter
  • Vorangegangene Harnwegsoperationen
  • Sexuelle Aktivität
  • Bestimmte Arten der Geburtenkontrolle, einschließlich der Verwendung eines Diaphragmas oder Spermizids
  • Menopause
  • Eine infizierte oder vergrößerte Prostata
  • Bei der Geburt eine Anomalie der Harnwege gehabt

Warum kommt meine Harnwegsinfektion immer wieder zurück?

Chronische oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen können aufgrund eines der oben aufgeführten Risikofaktoren immer wieder auftreten. Die Verwendung von Spermiziden zur Geburtenkontrolle zum Beispiel kann nützliche Bakterien in und um die Vagina abtöten, wodurch schädliche Bakterien leichter in die Harnwege gelangen können. (4)

In manchen Fällen kann es sich bei scheinbar wiederkehrenden Harnwegsinfektionen in Wirklichkeit um eine andere Erkrankung handeln, z. B. Nierensteine oder interstitielle Zystitis, eine schmerzhafte Blasenerkrankung ohne Infektion. Wenn Sie glauben, dass Sie wiederkehrende Harnwegsinfekte haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, der eine andere Erkrankung ausschließen kann, so der ACOG. (6)

Wie viele sind zu viele Harnwegsinfektionen?

Drei oder mehr Harnwegsinfektionen in einem Jahr deuten auf eine wiederkehrende Infektion hin, so die ACOG. (4)

Wiederkehrende Harnwegsinfektionen werden mit Antibiotika behandelt. Eine oder zwei Wochen nach Abschluss der Antibiotikabehandlung kann Ihr Arzt einen Urintest durchführen, um sicherzustellen, dass die Infektion ausgeheilt ist. (4)

Ihr Arzt kann Sie auch nach Faktoren fragen, die das Risiko einer wiederkehrenden Harnwegsinfektion erhöhen, z. B: (4)

  • Häufiger Sex
  • Ein neuer Sexualpartner
  • Verwendung eines Diaphragmas oder Spermizids
  • Junges Alter bei der ersten Harnwegsinfektion

Wie werden chronische Harnwegsinfektionen behandelt?

Wenn Sie unter wiederkehrenden oder chronischen Harnwegsinfektionen leiden, kann Ihr Arzt Sie zu einem Urologen schicken, der auf Erkrankungen des Harnsystems spezialisiert ist. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten) werden rezidivierende Harnwegsinfektionen u. a. folgendermaßen untersucht und behandelt: (7,8)

  • Tests Der Arzt wird eine Urinprobe entnehmen, um sie auf Bakterien und weiße Blutkörperchen zu untersuchen. Unter Umständen sind spezielle Röntgenuntersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob eine Verstopfung oder Steine in den Harnwegen vorliegen. Ein Urologe kann einen Blick in Ihre Blase werfen, indem er ein spezielles Endoskop durch die Öffnung in Ihre Blase führt. Diese Untersuchung wird Zystoskopie genannt.
  • Antibiotika zur Behandlung Normalerweise sprechen Harnwegsinfektionen sehr gut auf Antibiotika an, und Sie müssen möglicherweise nur für ein paar Tage Medikamente einnehmen. Bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen kann die Einnahme von Antibiotika für 10 Tage oder länger erforderlich sein.
  • Chirurgie In einigen Fällen von Prostataerkrankungen, Steinen oder anderen Behinderungen des Harnsystems kann eine Operation durchgeführt werden, um den normalen Urinfluss wiederherzustellen und Infektionen zu beseitigen.
  • Antibiotika zur Vorbeugung Einige Strategien zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen mit Antibiotika umfassen die Einnahme von niedrig dosierten Antibiotika für sechs Monate oder die Einnahme von Antibiotika nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Häufige Urintests Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen sollten ihren Urin häufig mit einem Teststreifen untersuchen, der vor Bakterien im Urin warnt.

Während Harnwegsinfektionen, insbesondere wiederkehrende Harnwegsinfektionen, ein ernstes Gesundheitsproblem sein können, das einen Besuch bei Ihrem Arzt rechtfertigt, sind wiederkehrende Harnwegsinfektionen häufig und es gibt viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen können Sie einige einfache Dinge tun: viel trinken, den Genitalbereich sauber halten, Baumwollunterwäsche tragen und sich nach dem Stuhlgang oder dem Wasserlassen von vorne nach hinten abwischen. (8)

Können rezidivierende Harnwegsinfektionen ein Zeichen für Krebs sein?

Beide, Harnwegsinfektionen und Blasenkrebs, können ähnliche Symptome verursachen, wie z. B. häufiger Harndrang und sogar Blut im Urin, so das University of Rochester Medical Center. (9)

Nach Angaben der American Cancer Society wurden Harnwegsinfektionen, Nieren- und Blasensteine und andere Ursachen für chronische Blasenreizungen mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht. (10) Es ist jedoch nicht klar, ob wiederkehrende Harnwegs- oder Blaseninfektionen tatsächlich Blasenkrebs verursachen können oder ob sie einen echten Risikofaktor für Blasenkrebs darstellen.

Der größte bekannte Risikofaktor für Blasenkrebs ist Rauchen. (9) Das Risiko für Blasenkrebs nimmt auch mit dem Alter zu. Die meisten Menschen, die an Blasenkrebs erkranken, sind über 55 Jahre alt. (10)

Wenn Sie glauben, dass Sie unter chronischen oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen leiden, sollten Sie sich von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Ihr Arzt kann andere Gesundheitsprobleme, einschließlich Blasenkrebs, ausschließen und Ihnen die Behandlung zukommen lassen, die Sie brauchen, um chronische Harnwegsinfektionen loszuwerden.

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