Candidiasis (Soor, Hefepilzinfektion)

Soor, auch Candidiasis genannt, ist eine Krankheit, die durch den Pilz Candida albicans verursacht wird. Jeder Mensch hat diesen Pilz: Man findet ihn auf der Haut, im Magen, im Dickdarm, im Enddarm, in der Vagina sowie im Mund und Rachen. In den meisten Fällen ist er harmlos und trägt sogar dazu bei, die Bakterien unter Kontrolle zu halten. Manchmal überwuchert der Pilz jedoch, was zu verschiedenen Problemen führen kann.

Menschen, die mit und ohne HIV leben, können eine Candidose entwickeln, einschließlich Frauen, die vaginale Hefepilzinfektionen – eine Art von Candidose – entwickeln. Auch im Mund oder im hinteren Teil des Rachens kann es zu einer Überwucherung von Pilzen kommen. Stress, schlechte Ernährung oder zu wenig Ruhe können zu diesen Problemen beitragen.

Auch die Einnahme von Antibiotika – vor allem über längere Zeiträume – kann dazu führen, dass sich die Infektion im Mund oder in der Scheide entwickelt. Mundsoor kann auch bei Menschen auftreten, die inhalative Steroide verwenden, z. B. zur Behandlung von Asthma und anderen Lungenproblemen.

Mangelhafte Mundhygiene und Rauchen können ebenfalls eine Rolle bei Mundsoor spielen. Auch übermäßiger Alkohol- und Zuckerkonsum wurde damit in Verbindung gebracht.

Bei Menschen, die mit HIV leben, können Mundsoor und vaginale Hefeinfektionen jederzeit auftreten, unabhängig von der CD4-Zahl. Je mehr das Immunsystem geschwächt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Infektionen auftreten und häufiger wiederkehren. Bei HIV-Infizierten mit einer CD4-Zahl unter 200 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich Candidosen in tieferen Körperregionen wie der Speiseröhre oder der Lunge entwickeln. Wie bei vielen opportunistischen Infektionen bessert sich die Candidose in der Regel oder tritt seltener auf, wenn die HIV-Behandlung die CD4-Zahl deutlich erhöht.

Welche Symptome gibt es?

Die Symptome hängen von dem betroffenen Körperteil ab. Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen:

  • Orale Candidose: Zu den Symptomen gehören brennende Schmerzen im Mund oder Rachen, veränderter Geschmack (besonders beim Verzehr von scharfen oder süßen Speisen) und Schluckbeschwerden. Sie zeigt sich als weiße oder rosarote Flecken auf der Zunge, dem Zahnfleisch, den Seiten oder dem Gaumen und dem hinteren Teil des Rachens. Manchmal kann Soor dazu führen, dass die Mundwinkel spröde, rissig und wund werden.
  • Vaginale Candidose: Das offensichtlichste Symptom ist ein dicker weißer Ausfluss, der an Hüttenkäse erinnert. Es kann auch zu Juckreiz und Brennen in oder um die Vagina herum führen sowie zu einem Ausschlag und einer Empfindlichkeit der äußeren Schamlippen (Labien). Bei Frauen, die mit HIV leben, ist die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden vaginalen Candidose höher als bei HIV-negativen Frauen.
  • Ösophagus-Candidose: Diese Art der Candidose tritt tief im Rachen auf und kann nicht immer durch einen Blick in den Mund erkannt werden. Sie kann Schmerzen in der Brust sowie Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken verursachen. Sie tritt häufiger bei HIV-Infizierten mit niedriger CD4-Zahl auf.

Wie wird Candidose diagnostiziert?

Meistens kann ein Arzt Candidose einfach durch einen Blick in den Mund, in den hinteren Teil des Rachens oder in die Vagina diagnostizieren. Manchmal ist es notwendig, die Überwucherung abzuschaben, damit eine Probe an ein Labor geschickt werden kann. Zur Beurteilung der Symptome werden Röntgenaufnahmen und ein spezielles flexibles Mikroskop, ein so genanntes Endoskop, verwendet, um nach Candidose im Rachen zu suchen. Menschen mit Soor sollten auch auf eine mögliche Erkrankung der Speiseröhre untersucht werden.

Wie wird Candidose behandelt?

So wie es drei verschiedene Arten von Candidose gibt, gibt es auch drei etwas unterschiedliche Arten, die Krankheit zu behandeln.

Behandlung von oraler Candidose

Die häufigste Behandlung besteht darin, eine medikamentöse Flüssigkeit zu verwenden, die im Mund herumgespült und dann geschluckt wird, oder an einer Lutschtablette zu lutschen, bis sie sich auflöst, und dann zu schlucken. Schlucktabletten (die nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen) sind jedoch genauso wirksam oder wirksamer als diese anderen Formen und bieten eine bequemere Dosierung. Die CDC empfiehlt:

  • Fluconazol (Diflucan-Tabletten): Diflucan ist eine Tablette, die geschluckt werden muss. Studien zeigen, dass es genauso wirksam ist wie Clotrimazol und Nystatin, aber bequemer und besser verträglich. Die Dosis beträgt in der Regel 100 mg pro Tag für 7-14 Tage.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Miconazol (Oravig): Diese 50-mg-Tablette wird einmal täglich für 1-2 Wochen auf das obere Zahnfleisch aufgetragen. Die Tabletten sollten nicht gekaut oder geschluckt werden.
  • Clotrimazol (Mycelex Lutschtabletten): Diese Lutschtabletten werden fünfmal täglich für 1-2 Wochen angewendet. Die Lutschtabletten sollten sich langsam im Mund auflösen und nicht zerkaut oder ganz geschluckt werden. Clotrimazol kann den Magen reizen.
  • Nystatin (Mycostatin flüssig oder Pastillen): Nystatin ist als Flüssigkeit oder Lutschtablette erhältlich. Die flüssige Dosis beträgt 5 Milliliter, die viermal täglich über 1-2 Wochen eingenommen werden. Die Lutschtablette sollte einige Minuten lang langsam im Mund hin und her gespült und dann geschluckt werden. Ein oder zwei Lutschtabletten werden 7-14 Tage lang viermal täglich eingenommen. Sie sollten sich langsam im Mund auflösen und nicht zerkaut oder ganz geschluckt werden.
  • Itraconazol (Sporanox flüssige Suspension): Diese Flüssigkeit muss geschluckt werden. Sie ist zwar ebenso wirksam wie die vier oben genannten Medikamente, wird aber nicht so gut vertragen wie Fluconazol-Tabletten.
  • Posaconazol orale Suspension (Noxafil): Es ist genauso wirksam wie Fluconazol, hat aber mehr Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, ähnlich wie Itraconazol. Die Flüssigkeit sollte mit der Nahrung eingenommen werden und wird einmal täglich verwendet, indem sie einige Minuten lang langsam im Mund hin und her geschwenkt und dann geschluckt wird.
  • Eine weitere mögliche Behandlung für Soor ist Enzianviolett (Genapax), ein Farbstoff, der aus Steinkohlenteer hergestellt wird und in einigen Apotheken, Reformhäusern und anderen Orten, an denen ergänzende Therapien verkauft werden, erhältlich ist. Enzianviolett ist sehr unangenehm und kann Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Es kann auch die Innenseite des Mundes verfärben, was mit der Zeit verblasst. Es sollte mit Vorsicht gehandhabt werden. Bei Mundsoor tragen Sie den Farbstoff mit einem Wattestäbchen auf. Tauchen Sie den Tupfer in den Farbstoff und bestreichen Sie die Candida-Flecken im Mund. Vermeiden Sie es, das Medikament zu schlucken, da es zu Magenverstimmungen führen kann.

Behandlung von vaginaler Candidiasis

Die häufigsten Behandlungen sind medikamentöse Cremes oder Einlagen (Zäpfchen), die in die Scheide eingeführt werden. Die meisten sind rezeptfrei in vielen Drogerien erhältlich. Diese Produkte können jedoch Kondome und Diaphragmen schwächen, was das Risiko einer Schwangerschaft und einer HIV-Übertragung erhöhen kann.

  • Fluconazol (Diflucan): Eine 150-mg-Dosis dieser Tablette wird bei unkomplizierter Candidiasis eingenommen. Es sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden.
  • Topische Arzneimittel: Dazu gehören eine Reihe von Cremes, Salben oder Zäpfchen. Einige werden nur für drei Tage bis zu 14 Tagen verwendet. Viele sind frei verkäuflich, während andere auf Rezept erhältlich sind. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, welche Mittel für Sie am besten geeignet sind. Dazu gehören die folgenden:
    • Butoconazol (Femstat Creme)
    • Clotrimazol (Gyne-Lotrimin Creme)
    • Clotrimazol (Mycelex Vaginalzäpfchen)
    • Miconazol (Monistat Vaginalcreme)
    • Miconazol (Monistat Vaginalzäpfchen)
    • Terconazol (Terazol 3 und Terazol 7 Cremes)
    • Terconazol (Terazol 3 Zäpfchen)
    • Tioconazol (Vagistat-Salbe)
  • Itraconazol (Sporanox orale Lösung): Die 200-mg-Dosis wird einmal täglich für 3-7 Tage als Alternative zu Fluconazol eingenommen.

Wenn vaginale Hefepilzinfektionen bei der Anwendung dieser Cremes oder Zäpfchen nicht verschwinden oder die Infektion bald nach Absetzen der Behandlung zurückkehrt, können stärkere Medikamente wie Nystatin (Mycostatin) flüssig, Itraconazol (Sporanox) flüssig oder Fluconazol (Diflucan) Tabletten von einem Arzt verschrieben werden. Frauen, die schwanger sind, sollten diese oralen Medikamente nicht einnehmen, da sie den sich entwickelnden Fötus schädigen können.

Eine weitere mögliche Behandlung für vaginale Hefepilzinfektionen ist Enzianviolett (Genapax). (Für weitere Informationen siehe oben.) Genapax kann als Tampon gekauft werden und enthält jeweils 5 mg Enzianviolett. Die Tampons können schmutzig sein und Flecken auf Kleidung und Unterwäsche hinterlassen. Behandeln Sie sie mit Vorsicht und setzen Sie sie vorsichtig ein. Gentianviolett-Tampons werden 1-2 Wochen lang ein- oder zweimal täglich eingeführt.

Behandlung der ösophagealen Candidiasis

Da die ösophageale Candidiasis als schwerer, tiefer im Körper liegend und schwieriger zu behandeln gilt, sind zur Behandlung in der Regel höhere Dosen von Medikamenten erforderlich als bei der Behandlung der oralen oder vaginalen Candidiasis. Diese Medikamente können zu einem Anstieg der Leberenzyme führen. Sie können auch mit anderen Medikamenten wie Proteasehemmern, nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern sowie bestimmten Antihistaminika und Beruhigungsmitteln in Wechselwirkung treten. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über andere Medikamente, die Sie einnehmen, bevor Sie diese Antimykotika einnehmen.

  • Fluconazol (Diflucan): Eine intravenöse Lösung oder eine 200-mg-Tablette Fluconazol wird einmal täglich über 2-3 Wochen eingenommen. Fluconazol gilt als erste Wahl für die Behandlung.
  • Itraconazol (Sporanox orale Lösung): Diese Flüssigkeit wird auf nüchternen Magen eingenommen und einige Sekunden lang kräftig im Mund umhergeschwenkt und dann geschluckt. Es wird einmal täglich für 2-3 Wochen eingenommen.
  • Andere Antimykotika: Mehrere andere Medikamente können 2-3 Wochen lang eingenommen werden, darunter Voriconazol, Isavuconazol, Caspofungin, Micafungin, Anidulafungin und Amphotericin B.

Behandlung von schwerer oder arzneimittelresistenter Candidiasis

Gelegentlich kann Candidiasis gegen die „Azol“-Medikamente (alle oben genannten) resistent werden oder ist so schwer, dass sie mit keiner dieser Behandlungen angemessen behandelt werden kann. In diesem Fall wird häufig ein Medikament namens Amphotericin B eingesetzt. Es wird in der Regel in einem Krankenhaus per Infusion verabreicht. Es gibt zwei Arten von Amphotericin B: Standard-Amphotericin B (Fungizone) und liposomales Amphotericin B (Abelcet, AmBisome, Amphotec).

Amphotericin B kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Nierenschäden, allergische Reaktionen (Fieber, Schüttelfrost, Blutdruckveränderungen usw.), Knochenmarkschäden, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Das Risiko einer Nierenschädigung ist erhöht, wenn Amphotericin B zusammen mit Cidofovir (Vistide) oder Ganciclovir (Cytovene), zwei Medikamenten zur Behandlung von CMV, und Pentamidin (NebuPent), einem Medikament zur Behandlung von PCP, eingenommen wird. Das Risiko einer Knochenmarkschädigung ist erhöht, wenn Amphotericin B gleichzeitig mit AZT (Retrovir), Flucytosin (Ancobon) oder Ganciclovir eingenommen wird.

Im Allgemeinen ist liposomales Amphotericin B weniger toxisch als Standard-Amphotericin B. Standard-Amphotericin B wirkt jedoch schneller und ist in der Regel das Mittel der Wahl, wenn die Infektionen schwer und unmittelbar lebensbedrohlich sind.

Wie sollten schwangere Frauen bei Candidose behandelt werden?

Da viele antimykotische Medikamente für einen sich entwickelnden Fötus giftig sein können, empfiehlt die CDC, dass topische Behandlungen – wie Cremes oder Zäpfchen für vaginale Candidose – verwendet werden, wann immer dies möglich ist.

Kann Candidose verhindert werden?

Es gibt keine garantierte Möglichkeit, eine Infektion mit dem Pilz oder die Entwicklung von Mundsoor, vaginalen Hefepilzinfektionen oder schwereren Formen der Candidose zu verhindern. Diese Infektionen treten eher bei Menschen mit einer CD4-Zahl unter 200 auf. Eine Möglichkeit zur Vorbeugung besteht also darin, das Immunsystem gesund zu halten, indem man HIV-Medikamente einnimmt, Stress abbaut, sich richtig ernährt und sich ausreichend ausruht.

Der Einsatz von Antimykotika zur Vorbeugung von Candidose ist noch umstritten. Einige Studien zeigen, dass Fluconazol die Zahl der Infektionen verringern kann. Es ist jedoch möglich, dass eine längere Anwendung von Fluconazol – oder eines anderen Azol-Medikaments – dazu führt, dass der Pilz resistent wird. Dies kann dazu führen, dass die Medikamente nicht mehr richtig wirken, wenn sie am dringendsten benötigt werden. Aus diesem Grund raten viele Ärzte davon ab, diese Medikamente kontinuierlich zur Vorbeugung von Candidose einzusetzen. Für Menschen mit häufigen Ausbrüchen von Mundsoor oder vaginalen Infektionen kann dies jedoch die beste Option sein.

Es gibt einige Tipps zur Vorbeugung von Candidose:

  • Achten Sie auf Ihre Ernährung: Es kann hilfreich sein, Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Zucker, Milchprodukten, Hefe, Weizen und Koffein zu vermeiden. Es wird angenommen, dass diese Lebensmittel das Wachstum von Pilzen fördern.
  • Essen Sie Joghurt: Viele Experten empfehlen auch, viel Joghurt zu essen, der Lactobacillus acidophilus enthält, ein „gutes“ Bakterium, das Candida albicans unter Kontrolle halten soll. Achten Sie darauf, dass auf der Joghurtverpackung „enthält Lactobacillus acidophilus“ steht.
  • Üben Sie eine gute Mundhygiene: Dazu gehören regelmäßiges Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide, eine antiseptische Mundspülung (Listerine usw.) und die Reduzierung bzw. der Verzicht auf Tabakprodukte wie Kautabak und Zigaretten.
  • Bei vaginalen Hefeinfektionen: Um das Risiko von Vaginalinfektionen zu verringern, sollten Sie lockere Kleidung aus Naturfasern und Unterwäsche mit Baumwollanteil im Schritt tragen. Halten Sie sich außerdem von Deo-Tampons und Deo-Sprays für Frauen fern.

Gibt es experimentelle Behandlungsmethoden?

Candidiasis ist für viele Menschen ein Problem, unabhängig davon, ob sie HIV haben oder nicht. Das gilt besonders für Menschen, die Candida-Stämme haben, die gegen die derzeit verfügbaren Medikamente resistent sind. Daher werden ständig neue Medikamente gegen Candidose und andere Pilzinfektionen entwickelt.

Wenn Sie herausfinden möchten, ob Sie für klinische Studien mit neuen Behandlungsmethoden für Candidose in Frage kommen, besuchen Sie ClinicalTrials.gov, eine Website der U.S. National Institutes of Health. Die Website enthält Informationen über alle klinischen Studien zu HIV in den Vereinigten Staaten. Weitere Informationen erhalten Sie unter der gebührenfreien Nummer 1-800-HIV-0440 (1-800-448-0440) oder per E-Mail an [email protected].

Last Reviewed: Januar 24, 2019

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