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BY COLIN HEMEZ
Mitte November 2016 gab die United States Food and Drug Administration bekannt, dass sie nun alle Blutbanken im Land verpflichtet, Blutspenden auf das Zika-Virus zu testen. Viele Banken haben bereits damit begonnen, dieser Vorschrift nachzukommen, und die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Prävalenz des Zika-Virus in den Vereinigten Staaten nach wie vor äußerst gering ist – von den 800.000 Spenden, die seit Mai ausgewertet wurden, sind nur etwa 40 positiv auf das Virus getestet worden (und mehrere davon wurden inzwischen als falsch positiv eingestuft).
Gute Nachrichten also für die Amerikaner. Und es gibt auch eine gute Nachricht für den Rest der Welt: Am 18. November erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Zika nicht länger ein „internationaler Gesundheitsnotfall“ ist, ein Status, der nur den dringendsten Problemen der öffentlichen Gesundheit zuerkannt wird. Dennoch ist der Schaden, den Zika in Gemeinden und Volkswirtschaften angerichtet hat und weiterhin anrichten wird, nach wie vor erheblich. Die Weltbank schätzt, dass Zika Lateinamerika und die Karibik allein im Jahr 2016 etwa 3,5 Milliarden US-Dollar kosten wird, ohne die Einnahmeverluste durch den Rückgang des Tourismus1.
Selbst wenn die Epidemie und ihre wirtschaftlichen Kosten mit der Zeit abnehmen, wird ein mit Zika verbundener Kostenpunkt in den Vereinigten Staaten sicher bestehen bleiben: die Untersuchung von Blutspenden auf das Virus. Die Ankündigung der FDA lenkt die Aufmerksamkeit auf die mit Blutspenden verbundenen Kosten. Sie verdeutlicht auch die globalen Probleme mit den Kosten und dem Missbrauch der Blutversorgung, die angegangen werden müssen, um mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten.
Bluttransfusionen sind in den Vereinigten Staaten sehr verbreitet, und der Bedarf an Blut steigt jedes Jahr. Einer von sieben Krankenhauspatienten benötigt Blut. Im Jahr 2006 wurden in amerikanischen Krankenhäusern etwa 15 Millionen Blutkonserven transfundiert2 (eine „Einheit“ ist definiert als 525 Milliliter Blut, was ungefähr einem halben Liter entspricht). Ein durchschnittlicher Erwachsener hat etwa neun bis zehn Liter Blut in seinem Körper.) Bis 2011 stieg die Zahl der Bluttransfusionen in den Vereinigten Staaten auf etwa 21 Millionen Einheiten, wobei die Kosten für das Krankenhaus pro transfundierter Bluteinheit bei etwa 210 US-Dollar lagen 3. Die Kosten für die einzelnen Patienten variieren stark, je nachdem, wie und wofür das Blut verwendet wird; bei Patienten, die eine Organtransplantation erhalten, können die Kosten für das Blut allein leicht 3800 US-Dollar übersteigen4. Auch die weltweite Nachfrage nach Blut nimmt zu. In China beispielsweise lag der Bedarf an Blut im Jahr 2015 bei über 8000 Tonnen. Das entspricht etwa der Menge von drei olympischen Schwimmbädern5.
Wenn eine Person Blut spendet, fallen viele kleine Kosten an, um das Blut zu testen, zu konservieren, zu transportieren und schließlich für einen Patienten zu verwenden, der es braucht. Diese kleinen Ausgaben summieren sich zu den hohen Kosten pro Bluteinheit, die wir heute sehen4. Sowohl der Spender als auch der Patient müssen auf Blutgruppenkompatibilität getestet werden – verschiedene Personen gehören unterschiedlichen Blutgruppen an, und Transfusionen sind nur zwischen Personen mit bestimmten Blutgruppen sicher. Alle Blutproben müssen auch auf eine Reihe von Krankheitserregern getestet werden, darunter HIV, Hepatitis B und C, das West-Nil-Virus und, seit letzter Woche, das Zika-Virus. Den Krankenhäusern entstehen außerdem Kosten für den Transport und die Versorgung im Zusammenhang mit der Entnahme und Transfusion von Blut. Neue Technologien zur „Risikominderung“, die Bluttransfusionen so sicher wie möglich machen sollen, erhöhen ebenfalls die Kosten.
Die Kosten für Bluttransfusionen sind in den Vereinigten Staaten hoch und machen etwa 1 % des Krankenhausbudgets aus. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind sie jedoch astronomisch. Im Jahr 2013 kostete eine Einheit Blut in Simbabwe etwa 120 US-Dollar, was einem Achtel des Pro-Kopf-BIP des Landes entspricht.6 Die Gründe für die hohen Blutkosten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind die gleichen wie in Ländern mit solider Gesundheitsinfrastruktur wie den USA: Tests, Transport, Lagerung, Transfusion sowie Material- und Arbeitskosten. Hinzu kommt eine immer länger werdende Liste von Krankheitserregern, auf die Blut getestet werden muss, und es ist leicht zu erkennen, wie die Kosten steigen. Tatsächlich sollte die nicht enden wollende Nachfrage nach Bluttransfusionen eine der Hauptmotivationen für die Suche nach schnellen, kostengünstigen Diagnoseinstrumenten für bestehende und neu auftretende Infektionskrankheiten sein; allein der Test auf Zika kostet bis zu 10 Dollar pro Einheit gespendeten Blutes.
Ein weiterer wichtiger Grund für die hohen Kosten von Blutspenden ist der Missbrauch des Blutangebots. Ärzte in den Vereinigten Staaten neigen dazu, zu viele Bluttransfusionen zu verschreiben, oft zum Nachteil der Gesundheit der Patienten. Um die Kosten zu senken, führte das Stanford Hospital and Clinics im Jahr 2009 ein Online-System ein, das die Ärzte aufforderte, die Richtlinien für Bluttransfusionen zu überprüfen, bevor sie die Blutbestellung eines Patienten genehmigten. Durch diese einfache Erinnerung konnte die Zahl der Bluttransfusionen im Krankenhaus um 24 % gesenkt werden, wodurch das Krankenhaus schätzungsweise 1,6 Millionen US-Dollar pro Jahr aus seinem 7-Millionen-Dollar-Budget für den Bluteinkauf einsparen konnte. Noch ermutigender war die Auswirkung dieses Systems auf die Ergebnisse der Patienten. Bei den Patienten, die während ihres Aufenthalts im Stanford-Krankenhaus Bluttransfusionen erhielten, sank die Sterblichkeitsrate von 5,5 % auf 3,3 %, und die Aufenthaltsdauer verringerte sich von 10,1 Tagen auf 6,2 Tage.7 Obwohl andere Faktoren wie verbesserte Transfusionstechnologien wahrscheinlich zu der dramatischen Verbesserung des Gesundheitszustands der Patienten beigetragen haben, zeigt die Stanford-Intervention, dass eine bessere Nutzung der Blutversorgung eine Win-Win-Situation darstellen kann. Die Patienten haben in der Regel eine bessere Prognose in der Klinik und die Krankenhäuser sparen erhebliche Kosten.
Die jüngste Verordnung der FDA, alle Blutspenden in den USA auf Zika zu testen, ist ein weiterer Schritt zur Schaffung einer Blutversorgung, die sicher und robust genug ist, um mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten. Dies ist zweifelsohne ein positiver Schritt. Um eine Blutversorgung zu schaffen, die sowohl sicher als auch erschwinglich ist, bedarf es jedoch mehr als nur Tests auf Krankheitserreger. Die Forscher müssen neue, billigere Instrumente entwickeln, um alle Tests durchzuführen, die bereits entlang der Bluttransfusionskette erforderlich sind, und die Stanford-Intervention zeigt, dass die Krankenhäuser die Standardverfahren für Bluttransfusionen überdenken müssen. Angesichts des weltweit steigenden Blutbedarfs müssen die Verantwortlichen bei der Umsetzung ihrer Lösungen eine globale Perspektive einnehmen.
Colin Hemez ist Student am Ezra Stiles College mit den Hauptfächern Biomedizinische Technik und Kunstgeschichte. Er kann kontaktiert werden unter [email protected]
- Panzer, J., Saavedra, P., et al. (2016). Die kurzfristigen wirtschaftlichen Kosten von Zika in Lateinamerika und der Karibik (LCR). World Bank Group.
- Oge, T., Kilic, C. H., and Kilic, G. S. (2014). Economic impact of blood transfusions: Balancing cost and benefits. The Eurasian Journal of Medicine, 26. 47-49.
- Toner, R.W., Pizzi, L., Leas, B. et al. (2011). Kosten für Krankenhäuser bei der Beschaffung und Verarbeitung von Blut in den USA. Appl Health Econ Health Policy, 9. 29.
- Kacker, S., Frick, K. D., and Tobian, A. A. R. (2013). Die Kosten der Transfusion: Ökonomische Bewertungen in der Transfusionsmedizin, Teil 1. Transfusion, 53. 1383-1385.
- Wood, L. (2016). China’s Blood Product Industry Report 2016 – 8.000 Tonnen Blutplasma wurden benötigt, um die Nachfrage des chinesischen Marktes im Jahr 2015 zu decken – Research and Markets. PR Newswire. Abgerufen von http://www.prnewswire.com/news-releases/chinas-blood-product-industry-report-2016—8000-tons-of-blood-plasma-was-needed-to-meet-the-demand-of-chinese-market-in-2015—research-and-markets-300249178.html.
- Mafirakureva, N., et al. (2016). Die Kosten für die Herstellung einer Einheit Blut in Simbabwe. Transfusion. Transfusion, 56. 628-636.
- Anthes, E. (2015). Save Blood, Save Lives. Nature, 520. 24-26.