Beck Depression Inventory

Als Beck in den 1950er Jahren begann, Depressionen zu untersuchen, schrieb die vorherrschende psychoanalytische Theorie das Syndrom einer umgekehrten Feindseligkeit gegenüber dem Selbst zu. Im Gegensatz dazu wurde der BDI auf eine für die damalige Zeit neuartige Art und Weise entwickelt: Er sammelte die wörtlichen Beschreibungen der Patienten über ihre Symptome und nutzte diese dann, um eine Skala zu strukturieren, die die Intensität oder den Schweregrad eines bestimmten Symptoms widerspiegeln konnte.

Beck wies auf die Bedeutung der „negativen Kognitionen“ hin, die als anhaltende, ungenaue und oft aufdringliche negative Gedanken über das Selbst beschrieben werden. Seiner Ansicht nach verursachten diese Kognitionen die Depression und wurden nicht durch die Depression hervorgerufen.

Beck entwickelte eine Triade negativer Kognitionen über die Welt, die Zukunft und das Selbst, die bei der Depression eine wichtige Rolle spielen.Ein Beispiel für die Triade in Aktion nach Brown (1995) ist der Fall eines Schülers, der schlechte Prüfungsergebnisse erzielt:

  • Der Schüler hat negative Gedanken über die Welt, so dass er zu der Überzeugung gelangen kann, dass ihm der Unterricht keinen Spaß macht.
  • Der Schüler hat negative Gedanken über seine Zukunft, weil er glaubt, dass er den Unterricht nicht bestehen könnte.
  • Der Schüler hat negative Gedanken über sich selbst, weil er das Gefühl hat, dass er es nicht verdient hat, an der Universität zu sein.

Die Entwicklung des BDI spiegelt dies in seiner Struktur wider, mit Items wie „Ich habe mein ganzes Interesse an anderen Menschen verloren“, um die Welt zu reflektieren, „Ich fühle mich entmutigt, was die Zukunft angeht“, um die Zukunft zu reflektieren, und „Ich gebe mir selbst die Schuld für alles Schlechte, was passiert“, um das Selbst zu reflektieren. Die Auffassung, dass Depressionen durch aufdringliche negative Kognitionen aufrechterhalten werden, hat in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) besondere Anwendung gefunden, die darauf abzielt, diese durch Techniken wie die kognitive Umstrukturierung in Frage zu stellen und zu neutralisieren.

BDIEdit

Der ursprüngliche BDI, der 1961 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, bestand aus einundzwanzig Fragen darüber, wie sich die Testperson in der letzten Woche gefühlt hat. Zu jeder Frage gab es mindestens vier Antwortmöglichkeiten, die in ihrer Intensität variierten. Zum Beispiel:

  • (0) Ich fühle mich nicht traurig.
  • (1) Ich fühle mich traurig.
  • (2) Ich bin die ganze Zeit traurig und kann mich nicht davon lösen.
  • (3) Ich bin so traurig oder unglücklich, dass ich es nicht ertragen kann.

Bei der Auswertung des Tests wird für jede Antwort ein Wert von 0 bis 3 vergeben und dann die Gesamtpunktzahl mit einem Schlüssel verglichen, um den Schweregrad der Depression zu bestimmen. Die Standard-Cut-off-Werte lauten wie folgt:

  • 0-9: zeigt eine leichte Depression an
  • 10-18: zeigt eine leichte Depression an
  • 19-29: zeigt eine mittelschwere Depression an
  • 30-63: zeigt eine schwere Depression an.

Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.

Bei einigen Items des ursprünglichen BDI wurde mehr als eine Aussage mit demselben Wert versehen. Zum Beispiel gibt es unter der Rubrik Stimmung zwei Antworten, die mit einer 2 bewertet werden: (2a) „Ich bin die ganze Zeit traurig und kann mich nicht davon erholen“ und (2b) „Ich bin so traurig oder unglücklich, dass es sehr schmerzhaft ist“.

BDI-IAEdit

Der BDI-IA war eine Überarbeitung des ursprünglichen Instruments, das von Beck in den 1970er Jahren entwickelt und 1978 urheberrechtlich geschützt wurde. Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit wurden die oben beschriebenen „a- und b-Aussagen“ entfernt, und die Befragten wurden angewiesen, zu bestätigen, wie sie sich in den vorangegangenen zwei Wochen gefühlt hatten. Die interne Konsistenz des BDI-IA war mit einem Cronbachs Alpha-Koeffizienten von etwa 0,85 gut, was bedeutet, dass die Items des Inventars in hohem Maße miteinander korreliert sind.

Diese Version wies jedoch einige Mängel auf; der BDI-IA entsprach nur sechs der neun DSM-III-Kriterien für Depression. Diese und andere Kritikpunkte wurden im BDI-II aufgegriffen.

BDI-IIEdit

Der BDI-II war eine Überarbeitung des BDI aus dem Jahr 1996, die als Reaktion auf die Veröffentlichung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, durch die American Psychiatric Association entwickelt wurde, in der viele der diagnostischen Kriterien für Major Depressive Disorder geändert wurden.

Elemente, die sich auf Veränderungen des Körperbildes, Hypochondrie und Schwierigkeiten bei der Arbeit beziehen, wurden ersetzt. Auch die Items zu Schlaf- und Appetitverlust wurden überarbeitet, um sowohl die Zunahme als auch die Abnahme von Schlaf und Appetit zu erfassen. Bis auf drei wurden alle Items umformuliert; nur die Items, die sich mit Gefühlen der Bestrafung, Selbstmordgedanken und Interesse an Sex befassten, blieben unverändert. Schließlich wurden die Teilnehmer gebeten, zu bewerten, wie sie sich in den letzten zwei Wochen gefühlt haben, im Gegensatz zur letzten Woche, wie im ursprünglichen BDI.

Wie der BDI enthält auch der BDI-II 21 Fragen, wobei jede Antwort auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird. Höhere Gesamtwerte zeigen schwerere depressive Symptome an. Die verwendeten standardisierten Cutoffs unterscheiden sich vom Original:

  • 0-13: minimale Depression
  • 14-19: leichte Depression
  • 20-28: moderate Depression
  • 29-63: schwere Depression.

Die Nützlichkeit eines Instruments lässt sich unter anderem daran messen, wie gut es mit einem anderen ähnlichen Instrument übereinstimmt, das anhand von Informationen aus einem klinischen Interview durch einen geschulten Kliniker validiert wurde. In dieser Hinsicht ist der BDI-II mit der Hamilton Depression Rating Scale mit einem Pearson r von 0,71 positiv korreliert, was eine gute Übereinstimmung zeigt. Der Test hat auch eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit von einer Woche (Pearson r = 0,93), was darauf hindeutet, dass er nicht übermäßig empfindlich auf tägliche Stimmungsschwankungen reagiert. Der Test hat auch eine hohe interne Konsistenz (α=.91).

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