Bänder- und Sehnenchirurgie

Reparatur der hinteren Tibialis-Sehne

Was ist ein Riss der hinteren Tibialis-Sehne?
Die hintere Tibialis-Sehne ist eine Sehne an der Innenseite des Fußes und des Knöchels. Diese Sehne ist für die Aufrechterhaltung des Fußgewölbes und die aktive Umkehrung des Fußes verantwortlich. Wenn die Sehne reißt, wird das Fußgewölbe flach, und die Innenseite des Knöchels hat keinen Halt mehr. Der Riss kann durch ein Trauma oder eine Überlastungsverletzung verursacht werden.

Was ist eine Reparatur der hinteren Tibialis-Sehne?
Um einen weiteren Kollaps des Fußgewölbes zu verhindern, muss eine Reparatur durchgeführt werden. Es ist nicht möglich, die gerissene Sehne zu reparieren, daher muss eine neue Sehne die gerissene ersetzen. Die verwendete Sehne ist eine der vielen Sehnen, die die Zehen bewegen, und heißt Flexor digitorum longus-Sehne. Häufig versagt die hintere Tibialis-Sehne aufgrund eines Plattfußes oder eines niedrigen Fußgewölbes. In diesem Fall ist es wahrscheinlich notwendig, zusätzliche Arbeiten zum Wiederaufbau des Fußgewölbes durchzuführen, um das zugrunde liegende Problem zu beheben und sicherzustellen, dass das Problem nicht wieder auftritt.

Was ist ein Riss der hinteren Tibialissehne?
Die hintere Tibialissehne ist eine Sehne an der Innenseite des Fußes und des Knöchels. Diese Sehne ist für die Aufrechterhaltung des Fußgewölbes und die aktive Umkehrung des Fußes verantwortlich. Wenn die Sehne reißt, wird das Fußgewölbe flach, und die Innenseite des Knöchels hat keinen Halt mehr. Der Riss kann durch ein Trauma oder eine Überlastungsverletzung verursacht werden.

Was ist eine Reparatur der hinteren Tibialis-Sehne?
Um einen weiteren Kollaps des Fußgewölbes zu verhindern, muss eine Reparatur durchgeführt werden. Es ist nicht möglich, die gerissene Sehne zu reparieren, daher muss eine neue Sehne die gerissene ersetzen. Die verwendete Sehne ist eine der vielen Sehnen, die die Zehen bewegen, und heißt Flexor digitorum longus-Sehne. Häufig versagt die hintere Tibialis-Sehne aufgrund eines Plattfußes oder eines niedrigen Fußgewölbes. In diesem Fall ist es wahrscheinlich notwendig, zusätzliche Arbeiten zur Wiederherstellung des Fußgewölbes durchzuführen, um das zugrunde liegende Problem zu beheben und sicherzustellen, dass das Problem nicht wieder auftritt.

Reparatur der Peronealsehne

Was ist ein Peronealsehnenriss?
Die Peronealsehnen sind eine Reihe von Sehnen, die an der Außenseite des Fußes und des Knöchels verlaufen. Sie sind in erster Linie für die Eversion des Fußes verantwortlich. Der Riss kann entweder durch ein Trauma
oder eine Überlastungsverletzung verursacht werden.

Was ist eine Peronealsehnenreparatur?
Anhaltende Schmerzen und eine fehlgeschlagene konservative Behandlung sind Gründe für eine Operation. Entzündetes Gewebe wird von den Sehnen entfernt und der Riss mit Nähten repariert.

Was kann ich nach der Operation erwarten?

  • Belasten: Sie werden den betroffenen Fuß 2 Wochen lang nicht belasten (Nichtbelastung).
  • Physiotherapie: Die Therapie ist ein sehr wichtiger Teil Ihrer Genesung. Sie werden nach dem Ermessen Ihres Chirurgen mit einem Physiotherapieprogramm beginnen.
  • Immobilisierung: Sie erhalten eine Jones-Schiene, einen weichen Schienenverband, der den Bereich nach der Operation komprimiert, die Bewegung einschränkt und schützt.

Wie sieht der typische Nachsorgeplan aus?

  • Zwei Wochen: Die sperrige Jones-Schiene wird entfernt und die Fäden werden gezogen. Ihr Fuß wird in einen CAM-Stiefel gesteckt und ein progressives Belastungsprogramm wird begonnen. Ein CAM-Stiefel stützt den Fuß und das Sprunggelenk und bietet Schutz nach der Operation.
  • Sechs Wochen: Der Anbieter bewertet die Fortschritte.
  • Drei Monate: Die Festigkeit wird beurteilt.
Brostrom-Bandreparatur

Was ist eine Knöchelinstabilität?
Zwei Bänder sind an der Außenseite des Knöchels befestigt, um die Stabilität des Knöchelgelenks zu gewährleisten: das ATFL und das CFL. Nach einer Verstauchung des Sprunggelenks können diese Bänder in Mitleidenschaft gezogen werden, was zu wiederholten Verstauchungen des Knöchels führen kann. Wiederholte Verstauchungen führen nicht nur zu Funktionseinschränkungen, sondern erhöhen auch das Risiko einer späteren Arthrose des Sprunggelenks erheblich.

Was ist eine Brostrom-Bandrekonstruktion?
Es gibt zwei Hauptbänder, die repariert und gestrafft werden: das ATFL und das CFL. Es gibt zwei Methoden, die wir zur Rekonstruktion der Knöchelbänder anwenden. Bei der ersten Operation werden die beiden Bänder wieder zusammengefügt und gestrafft. Die zweite Art der Bandrekonstruktion am Knöchel erfordert die Verwendung eines Teils einer der äußeren Sehnen, die den Knöchel umgeben, oder die Verwendung einer allogenen Sehne (die von einer anderen Person stammt). Welche Art der Operation durchgeführt wird, wird nach einer gründlichen Untersuchung entschieden.

Was sollte ich nach der Operation erwarten?

  • Belasten: Sie werden den betroffenen Fuß 2 Wochen lang nicht belasten (Nicht-Belastung).
  • Physikalische Therapie: Die Therapie ist ein sehr wichtiger Teil Ihrer Genesung. Sie werden nach dem Ermessen Ihres Chirurgen mit einem Physiotherapieprogramm beginnen.
  • Immobilisierung: Sie erhalten eine Jones-Schiene, eine weiche Schiene, die den Bereich nach der Operation komprimiert, die Bewegung einschränkt und ihn schützt.

Wie sieht der typische Nachsorgeplan aus?

  • Zwei Wochen: Die sperrige Jones-Schiene wird entfernt und die Fäden werden gezogen. Ihr Fuß wird in einen CAM-Stiefel gesteckt und ein progressives Belastungsprogramm wird begonnen. Der CAM-Schuh stützt den Fuß und das Sprunggelenk und bietet Schutz nach der Operation.
  • Sechs Wochen: Sie beginnen ein physikalisches
    Therapieprogramm.
  • Drei Monate: Die Kraft wird beurteilt.
Debridement und Reparatur der Achillessehne

Was ist eine Achillessehnen-Tendinopathie?
Achillessehnen-Tendinopathie ist eine Degeneration und Entzündung der Achillessehne, die zu Verdickungen und Schmerzen führt. Die Sehne ist schlecht durchblutet. Bei der Verdickung (und den Schmerzen) handelt es sich um Narbengewebe, das sich während des Krankheitsprozesses gebildet hat.

Was ist eine Achillessehnenoperation?
Bei einer Operation muss die erkrankte Sehne entfernt werden. Je nachdem, wie viel Sehne entfernt werden muss, kann ein Sehnentransplantat erforderlich sein, um die Achillessehne zu rekonstruieren. Dazu kann entweder ein allogenes Transplantat (von einer anderen Person, geliefert durch eine Sehnenbank) oder der Flexor hallucis longus (die eigene Zehensehne) verwendet werden. Wenn ein Knochensporn vorhanden ist, muss auch dieser entfernt werden.

Was muss ich nach der Operation erwarten?

  • Belasten: Sie werden den betroffenen Fuß 2 Wochen lang nicht belasten (keine Gewichtsbelastung).
  • Physikalische Therapie: Sie werden 6 Wochen nach der Operation mit einem Physiotherapieprogramm beginnen.
  • Ruhigstellung: Sie erhalten eine Jones-Schiene, einen weichen Schienenverband, der den Bereich nach der Operation komprimiert, die Bewegung einschränkt und schützt.

Wie sieht der typische Nachsorgeplan aus?

  • Zwei Wochen: Die sperrige Jones-Schiene wird entfernt und die Fäden werden gezogen. Sie erhalten einen CAM-Stiefel und beginnen mit einem progressiven Belastungsprogramm. Ein CAM-Stiefel stützt den Fuß und das Sprunggelenk und bietet Schutz nach der Operation.
  • Sechs Wochen: Sie beginnen ein Physiotherapieprogramm.
  • Drei Monate: Die Kraft wird beurteilt.
Gastrocnemius-Rezession

Was ist eine Gastrocnemius-Kontraktur?
Es gibt zwei Muskeln, die die Wade bilden: den Gastrocnemius und den Soleus. Nur der Gastrocnemius kreuzt das Knie und kann, wenn er angespannt ist, den Bewegungsspielraum des Knöchels einschränken. Dies kann zu zahlreichen Problemen im Fuß und im Knöchel führen, darunter Achillessehnenentzündung, Plantarfasziitis und Metatarsalgie.

Was ist eine Gastrocnemius-Rezession?
Bei einer Gastrocnemius-Rezession wird ein Teil des Muskels entfernt, um einen größeren Bewegungsumfang des Knöchels bei gestrecktem Knie zu ermöglichen.

Was kann ich nach der Operation erwarten?

  • Belastung: Nach der Operation werden Sie das betroffene Bein nach Belieben belasten (keine Gewichtsbelastung).
  • Physikalische Therapie: Sie werden 2 Wochen nach der Operation mit der physikalischen Therapie beginnen.
  • Immobilisierung: Sie erhalten einen CAM-Stiefel, der in den ersten 2 Wochen nur nachts beim Schlafen getragen werden muss. Wenn Sie Schmerzen beim Gehen haben, können Sie den CAM-Stiefel auch tagsüber tragen. Ein CAM-Stiefel stützt den Fuß und das Sprunggelenk und bietet Schutz nach der Operation.

Wie sieht der typische Nachsorgeplan aus?

  • Zwei Wochen: Die Fäden werden entfernt und eine Physiotherapie wird durchgeführt. Wenn Sie den CAM-Stiefel noch nicht abgesetzt haben, wird auch dieses Programm begonnen.
  • Sechs Wochen: Bewertung der Fortschritte in der
    Physikalischen Therapie.
  • Drei Monate: Die Stärke wird bewertet.

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