Die Behandlung von Rückenmarksverletzungen (SCI) ist komplex. Neben der primären Verletzung kann sich unmittelbar nach der Verletzung oder später eine Kaskade von Folgeerkrankungen entwickeln. Drogen und Medikamente können für die primäre Verletzung und/oder zur Behandlung der sekundären Erkrankungen eingesetzt werden.
Erste Reaktion nach SCI
Die Verhinderung und Kontrolle von Entzündungen ist eine erste Reaktion nach SCI. Ein Medikament namens Methylprednisolon kann sofort verabreicht und für 24 bis 48 Stunden weitergeführt werden. Es handelt sich dabei um ein synthetisches Kortikosteroid. Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente.
Sekundärerkrankungen
Es gibt viele Sekundärerkrankungen, die nach einer Rückenmarksverletzung auftreten können. Neben den unten aufgeführten Erkrankungen gibt es weitere Herausforderungen wie Blasen- und Darmmanagement, Umgang mit Müdigkeit, Hautprobleme und Ernährung.
- Autonome Dysreflexie (AD) ist ein ernster und potenziell lebensbedrohlicher Notfall im Zusammenhang mit SCI. AD verursacht eine Überaktivität des autonomen Nervensystems. Mit anderen Worten: Die Kommunikation zwischen Körper und Gehirn ist oberhalb des Verletzungsniveaus gestört. Das bedeutet, dass Körperfunktionen wie Atmung, Blutdruck und Herzfrequenz nicht mehr reguliert werden können. Medikamente, die die Herzfrequenz senken und die Blutgefäße entspannen, können zur Behandlung von AD eingesetzt werden.
- Infektionen der Atemwege können sich entwickeln, wenn die Brust- und Bauchmuskeln schwach sind, wie z. B. bei zervikalen und thorakalen SCI. Die Schwierigkeit oder Unfähigkeit zu husten trägt zur Entwicklung von Atemwegsinfektionen bei. Zu den häufigsten Infektionen gehören Erkältung, Bronchitis und Lungenentzündung. Um den Brustkorb zu befreien, können Antibiotika verschrieben werden.
- Spastizität ist gekennzeichnet durch steife oder starre Muskeln, die Bewegungen wie Gehen oder Sprechen erschweren. Es können muskelentspannende und antispastische Medikamente verabreicht werden.
- Schmerzen, die durch die Verletzung verursacht werden, auch in Bereichen, in denen keine oder nur eine eingeschränkte Empfindung vorhanden ist, sind häufig. SCI-Patienten, die einen Rollstuhl benutzen, können Schulter- oder Armschmerzen entwickeln (z. B. Sehnenentzündung). Zu den Medikamenten gehören nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDS), Muskelrelaxantien, Antidepressiva und Schmerzmittel (z. B. Narkotika).
- Chronische Schmerzen (z. B. neurogene, Nervenschmerzen) gehen oft mit Lähmungen einher. Zu den Medikamenten gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS), Gabapentin (Neurontin), Muskelrelaxantien, Antidepressiva und Schmerzmittel.
- Depressionen sind weit verbreitet, aber es gibt viele Medikamente, die zur Behandlung dieser Störung eingesetzt werden. Manchmal werden antidepressive Medikamente kombiniert. Einige Beispiele für antidepressive Medikamente sind:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Tricylic-Medikamente
- Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Inhibitoren (SSNRIs)
- Angstmedikamente
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