Aripiprazol Dosierung

Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Feb 1, 2021.

Gilt für folgende Stärken: 5 mg; 10 mg; 15 mg; 20 mg; 30 mg; 2 mg; 1 mg/mL; 9,75 mg/1,3 mL; 300 mg; 400 mg; 441 mg/1,6 mL; 662 mg/2,4 mL; 882 mg/3,2 mL; 1064 mg/3,9 mL; 675 mg/2.4 mL

Normale Dosis für Erwachsene:

  • Schizophrenie
  • Bipolare Störung
  • Agitierter Zustand
  • Depression

Normale pädiatrische Dosis für:

  • Schizophrenie
  • Bipolare Störung
  • Autismus
  • Tourette-Syndrom

Zusätzliche Dosierungsinformationen:

  • Anpassung der Nierendosis
  • Anpassung der Leberdosis
  • Dosisanpassung
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Dialyse
  • Sonstige Anmerkungen

Normale Dosis für Erwachsene bei Schizophrenie

ORALE FORMELN:
Aripiprazol Sofortige Freisetzung (IR):
-Anfangsdosis: 10 oder 15 mg oral einmal täglich
-Zieldosis: 10 bis 15 mg pro Tag; wirksamer Dosisbereich 10 bis 30 mg pro Tag; klinische Studien haben jedoch nicht ergeben, dass Dosen über 10 oder 15 mg pro Tag wirksamer sind.
-Höchstdosis: 30 mg/Tag
PARENTERALFORMULATIONEN:
Aripiprazol-IM-Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung:
-Anfangsdosis: 400 mg IM einmalig; Aripipiprazol IR 10 bis 20 mg oral einmal täglich für 14 Tage fortführen
-Erhaltungsdosis: 300 bis 400 mg IM einmal im Monat; die Dosis sollte nicht früher als 26 Tage nach der letzten Injektion verabreicht werden
Aripiprazol Lauroxil Extended-Release IM Suspension:
-Anfangsdosis:
-Patienten, die auf Aripipiprazol IR 10 mg/Tag stabil sind: 441 mg IM via Deltoid oder gluteale Injektion EINMAL PLUS Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL ODER Aripiprazol IR 10 mg oral einmal täglich für 21 Tage
-Patienten, die auf Aripiprazol IR 15 mg/Tag stabil sind: Anfangsdosis 662 mg IM über gluteale Injektion EINMAL PLUS Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL ODER Aripiprazol IR 15 mg oral einmal täglich über 21 Tage
-Patienten, die auf Aripiprazol IR mindestens 20 mg/Tag stabil sind: 882 mg IM über gluteale Injektion EINMAL PLUS Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL ODER Aripiprazol IR einmal täglich über 21 Tage
-Erhaltungsdosen: 441 mg, 662 mg oder 882 mg IM monatlich, 882 mg IM alle 4 bis 6 Wochen oder 1064 mg IM alle 2 Monate; dieses Arzneimittel sollte nicht früher als 14 Tage nach der letzten Injektion gegeben werden.
Wiederaufnahme der Behandlung: 675 mg IM EINMAL plus 30 mg Aripiprazol IR oral EINMAL

-Die orale Lösung und die oralen Tabletten können auf einer mg-pro-mg-Basis bis zu 25 mg ausgetauscht werden; Patienten, die 30 mg Tabletten erhalten, sollten 25 mg der oralen Lösung erhalten.
-Die Dosissteigerung der oralen Formulierung sollte, falls erforderlich, in 2-wöchigen Abständen erfolgen, um Zeit zum Erreichen des Steady-State zu haben.
-Vor der Einleitung der Therapie mit der IM-Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung sollte die Verträglichkeit mit der oralen Formulierung festgestellt werden; aufgrund der Halbwertszeit von Aripiprazol kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis die Verträglichkeit vollständig beurteilt werden kann.
-Die erste Dosis der IM-Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung sollte am selben Tag wie die Einleitungs-/Wiedereinleitungsdosis verabreicht werden; die Anbieter sollten vermeiden, beide Formulierungen in denselben Deltamuskel oder Gesäßmuskel zu injizieren.
Betreuer, bei deren Patienten unerwünschte Wirkungen bei der Verabreichung von 400 mg/Monat der IM-Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung auftreten, können eine Verringerung der Dosis auf 300 mg/Monat in Betracht ziehen.
Die Anpassung des Dosierungsschemas (einschließlich zusätzlicher oraler Nahrungsergänzung) ist bei vergessenen Dosen erforderlich; siehe Abschnitt Dosisanpassungen.
Verwendung: Behandlung von Schizophrenie

Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei bipolarer Störung

ORALE FORMULATIONEN:
Aripiprazol IR:
Monotherapie:
-Anfangsdosis: 15 mg oral einmal täglich
-Zieldosis: 15 mg oral einmal täglich; kann je nach klinischem Ansprechen erhöht werden. Dosissteigerungen sollten, falls erforderlich, in 2-wöchigen Abständen erfolgen, um Zeit für das Erreichen des Fließgleichgewichts zu haben.
-Höchstdosis: 30 mg/Tag
Ergänzungstherapie mit Lithium oder Valproat:
-Anfangsdosis: 10 bis 15 mg oral einmal täglich
-Zieldosis: 15 mg oral einmal täglich; kann je nach klinischem Ansprechen erhöht werden.
-Höchstdosis: 30 mg/Tag
PARENTERALFORMULATIONEN:
Aripiprazol-IM-Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung:
-Anfangsdosis: 400 mg IM einmalig; weiterhin Aripipiprazol IR 10 bis 20 mg oral einmal täglich für 14 Tage
-Erhaltungsdosis: 300 bis 400 mg IM einmal im Monat; die Dosis sollte nicht früher als 26 Tage nach der letzten Injektion verabreicht werden

-Die Sicherheit von oralen Dosen von mehr als 30 mg pro Tag wurde nicht untersucht.
Die Dosissteigerung der oralen Formulierungen sollte, falls erforderlich, in 2-wöchigen Abständen erfolgen, um Zeit für das Erreichen des Fließgleichgewichts zu haben.
Betreuer, bei deren Patienten unerwünschte Wirkungen bei einer Dosis von 400 mg/Monat bei einer IM-Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung auftreten, können eine Reduzierung der Dosis auf 300 mg/Monat in Betracht ziehen.
-Die für die Erhaltungstherapie empfohlene Dosis entspricht der Dosis, die zur Stabilisierung der Patienten während der Akutbehandlung erforderlich ist; die Leistungserbringer sollten die Notwendigkeit der Erhaltungstherapie regelmäßig neu bewerten.
-Die orale Lösung und die oralen Tabletten können auf einer mg-pro-mg-Basis bis zu 25 mg ersetzt werden; Patienten, die 30 mg Tabletten erhalten, sollten 25 mg der oralen Lösung erhalten.
Verwendungen:
-Akutbehandlung von manischen und gemischten Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren I-Störung
-Akutbehandlung von manischen und gemischten Episoden einer bipolaren I-Störung als Monotherapie und als Ergänzung zu Lithium oder Valproat
-Erhaltungsbehandlung der bipolaren I-Störung als Monotherapie und als Ergänzung zu Lithium oder Valproat
-Erhaltungsbehandlung der bipolaren I-Störung als Monotherapie

Usual Adult Dose for Agitated State

PARENTERAL FORMULATIONS:
Aripiprazol IR Injektion:
-Erstdosis: 9.75 mg i.m. einmalig
-Erhaltungsdosis: 5,25 bis 15 mg i.m. einmalig
-Höchstdosis: 30 mg/Tag

-Wenn eine kontinuierliche Therapie klinisch indiziert ist, sollte die orale Therapie so bald wie möglich die Injektionen ersetzen.
-Dosen von 5.25 mg bis 15 mg können in Betracht gezogen werden, wenn klinische Faktoren dies rechtfertigen; für 15 mg wurde kein zusätzlicher Nutzen im Vergleich zu 9,75 mg nachgewiesen.
-Wenn zusätzliche Dosen erforderlich sind, sollten zwischen den einzelnen Gaben mindestens 2 Stunden vergehen; die Wirksamkeit wiederholter Gaben wurde nicht untersucht.
Verwendung: Behandlung von Unruhezuständen im Zusammenhang mit Schizophrenie oder bipolarer Manie

Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Depression

ORALE FORMULATIONEN:
Aripipiprazol IR:
-Anfangsdosis: 2 bis 5 mg oral einmal täglich
—Die Dosis kann in Schritten von bis zu 5 mg pro Tag in Intervallen von nicht weniger als 1 Woche angepasst werden.
-Erhaltungsdosis: 2 bis 15 mg einmal täglich
-Höchstdosis: 15 mg/Tag

-Patienten sollten regelmäßig neu beurteilt werden, um die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung festzustellen.
-Die orale Lösung und die oralen Tabletten können auf einer mg-pro-mg-Basis bis zu 25 mg ersetzt werden.
Verwendung: Begleitende Behandlung von depressiven Störungen

Gebräuchliche pädiatrische Dosis für Schizophrenie

ORALE FORMULATIONEN:
Aripiprazol IR:
13 bis 17 Jahre:
-Anfangsdosis: 2 mg oral einmal täglich; nach 2 Tagen auf 5 mg oral einmal täglich titrieren, dann nach weiteren 2 Tagen auf 10 mg oral einmal täglich titrieren
-Erhaltungsdosis: 10 mg oral einmal täglich
-Höchstdosis: 30 mg/Tag

-Der wirksame Dosisbereich lag zwischen 10 und 30 mg pro Tag; klinische Studien haben jedoch nicht ergeben, dass Dosen über 10 mg pro Tag wirksamer sind.
Nach Beginn der Behandlung sollte die Dosis, falls erforderlich, in 5-mg-Schritten in 2-wöchigen Abständen erhöht werden, um Zeit für das Erreichen eines stabilen Zustands zu haben.
Die Erhaltungstherapie bei Jugendlichen wurde nicht untersucht; in Anlehnung an die Daten von Erwachsenen wird empfohlen, die Behandlung von Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, über das akute Ansprechen hinaus fortzusetzen, jedoch mit der niedrigsten Dosis, die für die Aufrechterhaltung der Remission erforderlich ist.
Die behandelnden Ärzte sollten die Notwendigkeit einer Erhaltungstherapie regelmäßig neu beurteilen.
Die orale Lösung und die oralen Tabletten können auf einer mg-pro-mg-Basis bis zu 25 mg ersetzt werden; Patienten, die 30 mg Tabletten erhalten, sollten 25 mg der oralen Lösung erhalten.
Verwendung: Behandlung der Schizophrenie

Gebräuchliche pädiatrische Dosis bei bipolarer Störung

ORALE FORMULATIONEN:
Aripiprazol IR:
10 bis 17 Jahre:
Monotherapie ODER Begleittherapie mit Lithium oder Valproat:
Anfangsdosis: 2 mg oral einmal täglich; nach 2 Tagen auf 5 mg oral einmal täglich titrieren, dann nach weiteren 2 Tagen auf 10 mg oral einmal täglich titrieren
-Zieldosis: 10 mg oral einmal täglich; Dosissteigerungen, falls erforderlich, sollten in 5-mg-Schritten in 2-wöchigen Abständen erfolgen, um Zeit für das Erreichen des Steady State zu haben.
-Höchstdosis: 30 mg/Tag

-Die Dosis für die Erhaltungstherapie entspricht der Dosis, die erforderlich ist, um die Patienten während der Akutbehandlung zu stabilisieren; die Notwendigkeit der Erhaltungstherapie sollte regelmäßig überprüft werden.
Die orale Lösung und die oralen Tabletten können auf einer mg-pro-mg-Basis bis zu 25 mg ersetzt werden; Patienten, die 30 mg Tabletten erhalten, sollten 25 mg der oralen Lösung erhalten.
Verwendung: Akute Behandlung von manischen und gemischten Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren I-Störung

Usual Pediatric Dose for Autism

ORAL FORMULATIONS:
Aripipiprazol IR:
6 bis 17 Jahre:
-Anfangsdosis: 2 mg oral einmal täglich
-Dosistitration: Erhöhen Sie die Dosis auf 5 mg oral einmal täglich, mit nachfolgenden Erhöhungen auf 10 mg oder 15 mg oral einmal täglich, falls erforderlich. Falls erforderlich, sollten Dosisanpassungen in Schritten von bis zu 5 mg pro Tag in Abständen von nicht weniger als 1 Woche erfolgen.
-Erhaltungsdosis: 5 bis 15 mg oral einmal täglich
-Höchstdosis: 15 mg oral/Tag

-Die Dosis sollte je nach Verträglichkeit und Ansprechen individuell angepasst werden.
-Die Wirksamkeit der Erhaltungstherapie von Reizbarkeit im Zusammenhang mit autistischen Störungen ist nicht untersucht worden.
-Patienten sollten regelmäßig neu beurteilt werden, um die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung festzustellen.
-Die orale Lösung und die oralen Tabletten können auf einer mg-pro-mg-Basis bis zu 25 mg substituiert werden.
Verwendung: Behandlung von Reizbarkeit im Zusammenhang mit autistischen Störungen (einschließlich Aggression, absichtliches selbstverletzendes Verhalten, Wutanfälle und schnell wechselnde Stimmungen)

Gebräuchliche pädiatrische Dosis für das Tourette-Syndrom

ORALE FORMELN:
Aripiprazol IR:
6 bis 18 Jahre:
weniger als 50 kg:
-Anfangsdosis: 2 mg oral einmal täglich; nach 2 Tagen auf 5 mg oral einmal täglich titrieren. Das medizinische Personal kann die Dosis bei Patienten, die keine optimale Kontrolle der Tics erreichen, auf 10 mg einmal täglich erhöhen.
—Dosisanpassungen sollten schrittweise in Intervallen von nicht weniger als 1 Woche erfolgen.
-Höchstdosis: 10 mg/Tag
50 kg oder mehr:
-Anfangsdosis: 2 mg oral einmal täglich; nach 2 Tagen auf 5 mg oral einmal täglich titrieren, dann an Tag 8 auf 10 mg oral einmal täglich titrieren. Das medizinische Personal kann die Dosis bei Patienten, die keine optimale Kontrolle der Tics erreichen, auf 20 mg einmal täglich erhöhen.
—Dosisanpassungen sollten schrittweise in Schritten von 5 mg pro Tag in Intervallen von nicht weniger als 1 Woche erfolgen.
-Höchstdosis: 20 mg/Tag

-Patienten sollten regelmäßig untersucht werden, um festzustellen, ob eine Erhaltungsbehandlung weiterhin erforderlich ist.
-Die orale Lösung und die oralen Tabletten können auf einer mg-pro-mg-Basis bis zu 25 mg substituiert werden.
Verwendung: Behandlung der Tourette-Störung

Anpassung der Nierendosis

Milde bis schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate 15 bis 90 ml/min): Keine Anpassung empfohlen.

Anpassung der Leberdosis

Milde bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 5 bis 15): Keine Dosisanpassung empfohlen.

Dosisanpassungen

ORALE FORMULATIONEN:
Aripiprazol IR-Formulierung Substitutionen:
-Die Dosierung für orale Tabletten ist die gleiche wie die Dosierung für die oralen Schmelztabletten.
-Die orale Lösung kann die Tabletten auf einer mg-pro-mg-Basis bis zu 25 mg ersetzen; Patienten, die 30-mg-Tabletten erhalten, sollten 25 mg der oralen Lösung erhalten.
CYP450-Dosisanpassungen:
-Bekannte CYP450-2D6-Metabolisierer (PM): Verabreichen Sie die Hälfte der üblichen Dosis.
-Bekannte CYP450 2D6 PM, die gleichzeitig starke CYP450 3A4-Inhibitoren erhalten: Verabreichen Sie ein Viertel der üblichen Dosis.
-Gleichzeitig mit starken CYP450 2D6- ODER 3A4-Inhibitoren: Verabreichen Sie die Hälfte der üblichen Dosis.
-Bei gleichzeitiger Einnahme von starken CYP450 2D6- UND 3A4-Inhibitoren: Verabreichen Sie ein Viertel der üblichen Dosis.
-Bei gleichzeitiger Einnahme von CYP450 3A4-Induktoren: Verdoppeln Sie die übliche Dosis über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen.
WICHTIGE HINWEISE:
-Wenn ein gleichzeitig verabreichtes Arzneimittel abgesetzt wird, sollte die Aripiprazol-Dosis über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen an die ursprüngliche Dosis angepasst werden.
-Patienten, die eine Kombination aus starken, mäßigen und schwachen Inhibitoren von CYP450 3A4 und CYP450 2D6 erhalten, benötigen möglicherweise eine anfängliche Dosisreduktion auf ein Viertel der üblichen Dosis mit Anpassungen, um ein klinisches Ansprechen zu erreichen.
-Wenn dieses Arzneimittel Patienten mit einer schweren depressiven Störung verabreicht wird, werden Dosisanpassungen nicht empfohlen.
PARENTERALFORMULATIONEN:
-Bei der Anpassung der Dosis und des Dosierungsintervalls sind die Pharmakokinetik und die Langzeiteigenschaften dieser Formulierung zu berücksichtigen.
-Dosierungen von Aripiprazol Lauroxil 441 mg, 662 mg, 882 mg und 1064 mg entsprechen Aripiprazol 300 mg, 450 mg, 600 mg bzw. 724 mg.
Aripiprazol Extended-Release IM Suspension:
-IM extended-release: Wenn bei 400 mg Nebenwirkungen auftreten, sollte eine Reduzierung auf 300 mg einmal im Monat in Betracht gezogen werden.
Ausgelassene Dosen:
Zweite oder dritte Dosis:
-Wenn mehr als 4 Wochen und weniger als 5 Wochen vergangen sind: So bald wie möglich verabreichen.
-Wenn mehr als 5 Wochen seit der letzten Injektion vergangen sind: Beginnen Sie die gleichzeitige Einnahme von Aripiprazol IR für 14 Tage mit der nächsten verabreichten Injektion.
Vierte oder nachfolgende Dosen:
-Wenn mehr als 4 Wochen und weniger als 6 Wochen vergangen sind: So bald wie möglich verabreichen.
-Wenn mehr als 6 Wochen seit der letzten Injektion vergangen sind: Beginnen Sie mit der nächsten verabreichten Injektion wieder mit der gleichzeitigen Einnahme von Aripiprazol IR für 14 Tage.
CYP450-DOSIERUNGSANPASSUNGEN:
-Bekannte CYP450 2D6 schlechte Metabolisierer (PM): Passen Sie die Dosis auf 300 mg IM monatlich an.
-Bekannte CYP450 2D6 PM, die gleichzeitig CYP450 3A4-Inhibitoren für mehr als 14 Tage erhalten: Passen Sie die Dosis auf 200 mg IM monatlich an.
Für Patienten, die 400 mg IM einmal monatlich erhalten:
-Bekannter starker CYP450 2D6- oder CYP450 3A4-Inhibitor für mehr als 14 Tage: Passen Sie die Dosis auf 300 mg IM monatlich an.
-Gleichzeitige Einnahme von CYP450 2D6- UND CYP450 3A4-Inhibitoren für mehr als 14 Tage: Passen Sie die Dosis auf 200 mg IM monatlich an.
Vermeiden Sie die Zugabe von CYP450 3A4-Induktoren.
Für Patienten, die 300 mg IM einmal monatlich erhalten:
-Begleitende starke CYP450 2D6- oder CYP450 3A4-Inhibitoren für mehr als 14 Tage: Passen Sie die Dosis auf 200 mg IM monatlich an.
-Gleichzeitige Einnahme von starken CYP450 2D6- UND CYP450 3A4-Inhibitoren für mehr als 14 Tage: Passen Sie die Dosis auf 160 mg IM monatlich an.
-Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme von CYP450 3A4-Induktoren.
WICHTIGE HINWEISE:
-Dosisanpassungen sind bei Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von CYP450 3A4-Inhibitoren, CYP450 2D6-Inhibitoren oder CYP450 3A4-Induktoren für weniger als 14 Tage nicht erforderlich.
-Wenn der CYP450 3A4- oder CYP450 2D6-Inhibitor abgesetzt wird, muss die Aripiprazol-Dosis möglicherweise erhöht werden.
-Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von CYP450 3A4-Induktoren für mehr als 14 Tage, da die Aripiprazol-Konzentrationen unter die wirksamen Werte sinken können.
Aripiprazol Lauroxil Extended-Release IM Suspension:
Frühe Dosierung: Dieses Arzneimittel sollte nicht früher als 14 Tage nach der letzten Injektion verabreicht werden.
Dosierungsintervall:
-Aripiprazol Lauroxil 441 und 662 mg: 1 Monat
-Aripiprazollauroxil 882 mg: 4 bis 6 Wochen
-Aripiprazol lauroxil 1064 mg: 2 Monate
Ausgelassene Dosen:
Monatsdosis 441 mg:
-Wenn 6 Wochen oder weniger verstrichen sind: Verabreichen Sie die Dosis so bald wie möglich.
-Wenn mehr als 6 Wochen, aber weniger als 7 Wochen vergangen sind: Ergänzen Sie mit Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL ODER ergänzen Sie mit 7 Tagen oralem Aripiprazol
-Wenn mehr als 7 Wochen verstrichen sind: Wiederaufnahme mit Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL plus 30 mg orales Aripiprazol EINMAL ODER Ergänzung mit 21 Tagen oralem Aripiprazol
Monatliche Dosis 662 mg:
-Wenn 8 Wochen oder weniger vergangen sind: Verabreichen Sie die Dosis so bald wie möglich.
-Wenn mehr als 8 Wochen, aber weniger als 12 Wochen verstrichen sind: Ergänzen Sie die Behandlung mit Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL ODER ergänzen Sie sie mit 7 Tagen oralem Aripiprazol
-Wenn mehr als 12 Wochen verstrichen sind: Wiederaufnahme mit Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL plus 30 mg orales Aripiprazol EINMAL ODER Ergänzung mit 21 Tagen oralem Aripiprazol
Monatlich ODER alle 6 Wochen 882 mg Dosis:
-Wenn 8 Wochen oder weniger verstrichen sind: Verabreichen Sie die Dosis so bald wie möglich
-Wenn mehr als 8 Wochen, aber weniger als 12 Wochen verstrichen sind: Ergänzen Sie mit Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL ODER ergänzen Sie mit 7 Tagen Aripiprazol IR
-Wenn mehr als 12 Wochen verstrichen sind: Wiederaufnahme mit Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL plus 30 mg Aripiprazol IR EINMAL ODER Ergänzung mit 21 Tagen Aripiprazol IR
Alle 2 Monate 1064 mg Dosis:
-Wenn 10 Wochen oder weniger verstrichen sind: Verabreichen Sie die Dosis so bald wie möglich.
-Wenn mehr als 10 Wochen, aber weniger als 12 Wochen verstrichen sind: Ergänzen Sie mit Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL ODER ergänzen Sie mit 7 Tagen Aripiprazol IR
-Wenn mehr als 12 Wochen verstrichen sind: Wiederaufnahme der Behandlung mit Aripiprazol Lauroxil 675 mg IM EINMAL plus 30 mg Aripiprazol IR EINMAL ODER Ergänzung mit 21 Tagen Aripiprazol IR
CYP450-DOSIERUNGSANPASSUNGEN:
-Bekannte CYP450 2D6 PM oder Einnahme starker CYP450 3A4-Inhibitoren, starker 2D6-Inhibitoren oder starker 3A4-Induktoren: Die Verwendung von Formulierungen mit einer Stärke in einer Einzeldosis-Fertigspritze sollte vermieden werden.
-Bekanntes CYP450 2D6 PM bei gleichzeitiger Einnahme eines starken CYP450 2D6-Inhibitors: Keine Dosisanpassung erforderlich.
-Bekannter CYP450 2D6 PM bei gleichzeitiger Einnahme von CYP450 3A4-Inhibitoren für mehr als 14 Tage: 441 mg Dosis erfordert keine Dosisanpassung, wenn sie vertragen wird; die Dosen von 662 mg, 882 mg und 1064 mg sollten auf 441 mg reduziert werden.
-Gleichzeitige CYP450 3A4-Hemmer: 441 mg monatlich erfordert keine Dosisanpassung, sofern vertragen; 662 mg, 882 mg und 1064 mg sollten auf die nächst niedrigere Stärke reduziert werden.
Bei gleichzeitiger Einnahme von starken CYP450 2D6-Inhibitoren für mehr als 14 Tage: 441 mg monatlich erfordert keine Dosisanpassung, sofern vertragen; 662 mg, 882 mg und 1064 mg sollten auf die nächst niedrigere Stärke reduziert werden.
-Gleichzeitige Einnahme von starken CYP450 2D6- und starken CYP450 3A4-Inhibitoren für mehr als 14 Tage: Vermeiden Sie die Anwendung der 662 mg, 882 mg oder 1064 mg Dosis; keine Dosisanpassung für die 441 mg Dosis, wenn sie vertragen wird.
-Begleitende CYP450 3A4-Induktoren: Erhöhen Sie die monatliche Dosis von 441 mg auf 662 mg; keine Dosisanpassung für die Dosen 662 mg, 882 mg oder 1064 mg.
WICHTIGE HINWEISE:
-Aripiprazol IR-Ergänzung: Die Patienten sollten die gleiche Dosis Aripiprazol IR erhalten wie zu Beginn der Behandlung mit Aripiprazol Lauroxil.
Dosisanpassungen sind bei Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von CYP450-Modulatoren für weniger als 14 Tage nicht erforderlich.
Umstellung von anderen Antipsychotika:
-Es gibt keine spezifischen Empfehlungen für die Umstellung von Antipsychotika oder die gleichzeitige Verabreichung mit anderen Antipsychotika, so dass ein sofortiges Absetzen des vorherigen Antipsychotikums für einige Patienten akzeptabel sein kann, während für andere ein schrittweises Absetzen am besten geeignet ist.
In allen Fällen ist es am besten, den Überlappungszeitraum zu minimieren.

Vorsichtsmaßnahmen

ERHÖHTE WARNHINWEISE:
ERHÖHTE MORTALITÄT BEI ÄLTEREN PATIENTEN MIT DEMENZ-VERBUNDENER PSYCHOSE:
-Ältere Patienten mit demenzbedingter Psychose, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben ein erhöhtes Sterberisiko.
-Dieses Arzneimittel ist nicht für die Behandlung von Patienten mit demenzbedingter Psychose zugelassen.
SUZIDALE GEDANKEN UND VERHALTEN MIT ANTIDEPRESSIVEN:
-Antidepressiva erhöhten in Kurzzeitstudien das Risiko für suizidale Gedanken und Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
-Diese Studien zeigten keine Erhöhung des Risikos von Suizidgedanken und -verhalten bei Patienten über 24 Jahren, die Antidepressiva einnahmen; bei Patienten über 65 Jahren wurde eine Verringerung des Risikos festgestellt.
Empfehlungen:
Bei Patienten aller Altersgruppen, die mit einer Antidepressivatherapie beginnen, sollte genau auf eine Verschlechterung und das Auftreten von Suizidgedanken und -verhalten geachtet werden.
Beraten Sie Familien und Betreuer über die Notwendigkeit einer genauen Beobachtung und Kommunikation mit dem Verordner.
KONTRAINDIKATIONEN:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Inhaltsstoffe
Sicherheit und Wirksamkeit von Aripiprazol IR wurden nicht nachgewiesen:
Bei Patienten unter 18 Jahren mit schwerer depressiver Störung oder Erregung im Zusammenhang mit Schizophrenie oder bipolarer Manie.
Bei Patienten, die jünger als 13 Jahre sind, mit Schizophrenie.
Bei Patienten, die jünger als 10 Jahre sind, mit Bipolar-I-Störung.
Bei Patienten, die jünger als 6 Jahre sind, mit Reizbarkeit in Verbindung mit einer autistischen Störung oder einer Tourette-Störung.
Sicherheit und Wirksamkeit von Aripiprazol IR-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung wurden bei Patienten, die jünger als 18 Jahre sind, nicht nachgewiesen.
Sicherheit und Wirksamkeit von Aripiprazol IR-Tabletten mit Sensoren wurden bei Kindern nicht nachgewiesen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Aripiprazol Lauroxil mit verlängerter Wirkstofffreisetzung wurde bei Patienten unter 18 Jahren und über 65 Jahren nicht nachgewiesen.
Zu weiteren Vorsichtsmaßnahmen siehe Abschnitt WARNHINWEISE.

Dialyse

Daten nicht verfügbar

Sonstige Anmerkungen

Verabreichungshinweise:
Orale Formulierungen:
Mit oder ohne Nahrung einnehmen; die Tablette im Ganzen schlucken, ohne sie zu kauen, zu zerdrücken oder zu teilen.
-Patienten, die Aripiprazol-IR-Tabletten mit Sensorsystemen erhalten (Tabletten, die mit einnehmbaren Ereignismarker-Sensoren, tragbaren Sensoren und der zugehörigen Smartphone-Anwendung ausgestattet sind), sollten die Produktinformationen des Herstellers zu Rate ziehen.
-Oral-Lösung 1 mg/ml: Verwenden Sie einen kalibrierten Dosierbecher.
-Orale Zerfallstablette (ODT): Entnehmen Sie die Tablette aus dem Blister, indem Sie die Folie kurz vor der Verabreichung abziehen; drücken Sie die Tablette nicht durch die Folie, da dies die Tablette beschädigen könnte. Legen Sie die Tablette mit trockenen Händen auf die Zunge und lassen Sie sie zerfallen; Flüssigkeit ist nicht erforderlich, kann aber bei Bedarf eingenommen werden.
-Vergessene Dosen: Nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie daran denken. Wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zur regulären Zeit ein; nehmen Sie nicht 2 Dosen zur gleichen Zeit ein.
Injektionssuspension mit verzögerter Wirkstofffreisetzung:
Injizieren Sie IM langsam, tief in die Muskelmasse; nicht intravenös oder subkutan verabreichen.
Injektionssuspensionen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung: Von medizinischem Fachpersonal mit den entsprechenden beiliegenden Sicherheitskanülen zu verabreichen.
Aripiprazol-Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung:
Einmal im Monat durch tiefe IM-Injektion in die Gesäßmuskulatur verabreichen; nicht intravenös oder subkutan verabreichen.
Aripiprazol-Lauroxil-Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung:
-Verabreichen Sie das Arzneimittel einmal monatlich oder alle 6 Wochen wie vorgeschrieben durch eine tiefe Injektion in die Gesäßmuskulatur (441 mg, 662 mg oder 882 mg) oder in den Deltamuskel (nur 441 mg); verabreichen Sie es nicht intravenös oder subkutan.
-Verabreichen Sie die Injektion in den Gesäßmuskel oder Deltamuskel (nur 675 mg) EINMAL mit oralem Aripiprazol; verabreichen Sie es nicht intravenös oder subkutan.
Lagerungsbedingungen:
-Orale Lösung: Geöffnete Flaschen können bis zu 6 Monate nach dem Öffnen verwendet werden; nicht nach Ablauf des Verfallsdatums auf der Flasche verwenden.
-Injektion mit sofortiger Wirkstofffreisetzung: In der Originalverpackung aufbewahren und bis zur Verwendung vor Licht schützen.
-Aripiprazol-Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung als Injektion:
—Vorgefüllte Doppelkammerspritzen bei Temperaturen unter 30 °C aufbewahren; nicht einfrieren; in der Originalverpackung aufbewahren und bis zur Verwendung vor Licht schützen.
–Fläschchen bei 25 °C aufbewahren; nicht einfrieren.
Aripiprazol-Lauroxil-Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung als Injektion: Vorgefüllte Spritzen bei 20°C bis 25°C aufbewahren, wobei Abweichungen zwischen 15°C und 30°C zulässig sind.
Rekonstitutions-/Zubereitungsverfahren: Die Produktinformationen des Herstellers sollten konsultiert werden.
Allgemeines:
-Patienten sollten regelmäßig neu beurteilt werden, um die weitere Notwendigkeit der Behandlung festzustellen.
Es gibt 4 IM-Formulierungen; die Formulierung mit sofortiger Freisetzung und 3 Formulierungen mit verlängerter Freisetzung; diese sind nicht austauschbar.
-Aripiprazol IR-Tabletten mit Sensoren sind mit IEM-Sensoren ausgestattet, die bei Kontakt mit Magenflüssigkeit Informationen über die Einnahme an einen tragbaren Sensor (Pflaster) und die mobile Patientenapplikation übermitteln.
-Grenzen der Anwendung: Die Fähigkeit von Aripiprazol IR-Tabletten mit Sensoren, die Compliance zu verbessern bzw. die Dosierung zu ändern, wurde nicht nachgewiesen, und die Verwendung dieser Formulierung zur Verfolgung der Medikamenteneinnahme in „Echtzeit“ oder während eines Notfalls wird nicht empfohlen, da die Erkennung verzögert werden oder nicht erfolgen kann.
Überwachung:
-HEMATOLOGISCH: CBC häufig während der ersten Monate bei Patienten mit vorbestehenden niedrigen WBC und/oder einer Vorgeschichte von arzneimittelinduzierter Leukopenie oder Neutropenie.
-METABOLISCH: Überwachen Sie auf Erhöhungen des Blutzuckers, des Gewichts und der Lipide.
-PSYCHIATRISCH: Überwachen Sie auf klinische Verschlechterung und Suizidalität; eine enge Überwachung von Hochrisikopatienten sollte die Arzneimitteltherapie begleiten.
—Überwachung auf pathologisches Glücksspiel und verminderte Impulskontrolle, besonders bei Patienten mit einer Vorgeschichte dieser Verhaltensweisen.
Patientenberatung:
-Patienten, Familien und Betreuer sollten eine Verschlechterung der Depression, Suizidgedanken oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen melden, besonders während der frühen Antidepressivabehandlung und wenn die Dosis nach oben oder unten angepasst wird. Es wurde über eine verminderte Impulskontrolle berichtet, und jeder Patient, der Anzeichen/Symptome einer schlechten Impulskontrolle erfährt, sollte diese Nebenwirkung melden.
-Dieses Medikament kann das Urteilsvermögen, das Denken oder die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen; die Patienten sollten das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen vermeiden, bis die unerwünschten Wirkungen festgestellt sind.
-Raten Sie den Patienten, mit ihrem medizinischen Betreuer zu sprechen, wenn sie schwanger sind, beabsichtigen, schwanger zu werden, oder stillen.
-Beraten Sie die Patienten, dass dieses Medikament Stoffwechselveränderungen wie Erhöhungen des Blutzuckerspiegels, des Körpergewichts und der Blutfette verursachen kann.
-Patienten sollten Überhitzung und Dehydrierung vermeiden.
-Patienten sollten mit ihrem medizinischen Betreuer sprechen, wenn sie neue verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen oder einnehmen wollen, da die Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen besteht; den Patienten sollte geraten werden, Alkohol zu vermeiden, da er einige Nebenwirkungen verschlimmern kann.

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