Anlegen einer Infusion

7 einfache Tipps für das Anlegen einer schwierigen Infusion

Wenn man mit dem Anlegen einer Infusion konfrontiert wird, graut es den meisten Krankenpflegeschülern und sogar vielen professionellen Krankenpflegern vor diesem Gedanken. Die Venenpunktion ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil der Patientenversorgung und muss von allen Krankenschwestern und -pflegern beherrscht werden.

Die Grundlagen für das Legen eines peripheren Venenkatheters kennen Sie vielleicht schon, aber oft haben Sie einen Patienten mit „schwierigen“ Venen, was die Aufgabe noch schwieriger macht. Unser Ziel ist es, die Anzahl der Venenpunktionen bei Patienten zu reduzieren und einen erfolgreichen IV-Start zu erreichen!

Hier sind 7 einfache Tipps, die Ihnen helfen, diesen schwierigen IV zu starten:

1. Beurteilen Sie die Venen mit einer richtig angelegten Aderpresse – eine zu lockere oder zu enge Aderpresse lässt die Venen nicht weiten. Senken Sie den Arm des Patienten unter Herzhöhe und lassen Sie ihn die Faust öffnen &schließen. Bei Patienten mit sehr schlechtem Zugang kann anstelle einer Aderpresse auch eine Blutdruckmanschette auf einen niedrigen Wert (einige Punkte höher als der diastolische Wert) aufgepumpt werden.

2. WÄRMEN Sie den Bereich der Infusionsstelle, um die Gefäßerweiterung zu fördern. Die Anwendung von Wärmepackungen oder einer warmen Decke für 5 bis 10 Minuten hilft, die Venen an die Oberfläche zu bringen.

3. Wenn Sie feststellen, dass der Patient flache, dehydrierte Venen hat, HYDRIEREN Sie den Patienten, wenn möglich, indem Sie ihn vor Beginn der Infusion 3 Tassen Wasser trinken lassen.

4. DISINFIZIEREN SIE DIE EINFÜHRUNGSSTELLE mit einem Alkoholtuch, indem Sie in Richtung des venösen Flusses (zum Herzen hin) streichen, um die Venenfüllung zu verbessern. Durch kräftiges Reiben des Bereichs werden die Venen viel besser sichtbar und bereiten andere mögliche nahe gelegene Venen vor, die möglicherweise geeignet sind. Denken Sie daran, den Alkohol trocknen zu lassen, um ein schmerzhaftes Stechen für den Patienten zu vermeiden.

5. Bei fettleibigen Patienten oder Patienten mit generalisierten Ödemen kann ein ACE-Wickel verwendet werden, um den Unterarm EINZUWICKELN und DANN den Arm für etwa 15 Minuten hochzulegen, während die Schwellung vorübergehend zurückgeht. Beim Einführen der Infusion einen kleinen Teil der Kanüle auslassen, damit das Gewebe genügend Platz hat, um sich auszudehnen, wenn das Ödem zurückgeht.

6. Bei Patienten mit schlechtem Venenzugang ein Venenfinder-Sichtgerät verwenden, falls vorhanden. Denken Sie jedoch daran, die Vene auch zu ertasten, da tiefere und größere Venen in der Regel besser geeignet sind als dünne und kleinere oberflächliche Venen.

7. VERHINDERN SIE DAS „ROLLEN“ der Vene, indem Sie mit dem Daumen Ihrer nicht dominanten Hand einen Zug auf die Vene und die Haut direkt unter der Venenpunktionsstelle ausüben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.