Angststörung

Generalisierte AngststörungBearbeiten

Hauptartikel: Generalisierte Angststörung

Die generalisierte Angststörung (GAD) ist eine häufige chronische Störung, die durch eine lang anhaltende Angst gekennzeichnet ist, die sich im Gegensatz zu Phobien nicht auf ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Situation konzentriert. Menschen mit GAD leiden unter anhaltenden, unspezifischen Ängsten und Sorgen, die sich stark auf alltägliche Probleme konzentrieren. Die generalisierte Angststörung ist die häufigste Angststörung bei älteren Erwachsenen. Angstzustände können ein sekundäres Symptom von Medikamenten- oder Drogenmissbrauch sein, und das medizinische Fachpersonal sollte sich dessen bewusst sein. Eine generalisierte Angststörung wird diagnostiziert, wenn sich eine Person seit sechs Monaten oder länger täglich übermäßig viele Sorgen um ein oder mehrere Probleme macht. Die Person hat möglicherweise Schwierigkeiten, alltägliche Entscheidungen zu treffen und sich an Verpflichtungen zu erinnern, weil sie sich nicht mehr konzentrieren kann, weil sie sich Sorgen über Sorgen macht“. Bevor eine generalisierte Angststörung diagnostiziert wird, müssen Ärzte drogeninduzierte Ursachen der Angst ausschließen.

PanikstörungBearbeiten

Hauptartikel: Panikstörung

Bei einer Panikstörung erleidet eine Person kurze Anfälle von intensiver Angst und Schrecken, die oft von Symptomen wie Zittern, Unruhe, Verwirrung, Schwindel, Ohnmacht, Übelkeit und Kurzatmigkeit begleitet werden. Diese Panikattacken, die von der APA als plötzlich auftretende Angst oder Unbehagen mit Spitzenwerten von weniger als zehn Minuten definiert werden, können mehrere Stunden andauern und durch Stress, Angst oder sogar Sport ausgelöst werden. Die spezifische Ursache ist nicht immer offensichtlich.

Zusätzlich zu den wiederkehrenden unerwarteten Panikattacken setzt die Diagnose einer Panikstörung voraus, dass die Panikattacken chronische Folgen haben oder dass man sich Sorgen über die Folgen der Panikattacken macht, dass man anhaltende Angst vor möglichen zukünftigen Attacken hat oder dass man befürchtet, im Zusammenhang mit den Attacken erhebliche Verhaltensänderungen zu erleiden. Folglich leiden diejenigen, die unter Paniksymptomen leiden, auch außerhalb bestimmter Episoden an einer Panikstörung. Oft werden normale Veränderungen des Herzschlags als bedrohlich empfunden, so dass der Betroffene glaubt, dass etwas mit seinem Herzen nicht stimmt oder dass er kurz vor einer weiteren Panikattacke steht. Dies ist in der Regel mit einer antizipatorischen Angst vor einer weiteren Panikattacke verbunden (Erwartungsangst oder „Angst vor der Angst“). In einigen Fällen kommt es während der Panikattacke zu einer erhöhten Aufmerksamkeit für die physiologischen Funktionen des Körpers (Hypervigilanz), wobei jede physiologisch wahrgenommene Veränderung als mögliche lebensbedrohliche Krankheit interpretiert wird (d. h. extreme Hypochondrie). Es kann eine Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie diagnostiziert werden.

Panikstörung mit AgoraphobieBearbeiten

Hauptartikel: Panikstörung

Die Panikstörung mit Agoraphobie ist eine Variante, die häufig mit einer Panikstörung einhergeht. Eine Person erlebt eine unerwartete Panikattacke und fürchtet sich dann vor der Möglichkeit einer weiteren Attacke. Die Person fürchtet und vermeidet jede Situation, die eine Panikattacke auslösen könnte. Die Person verlässt vielleicht nie oder nur selten das Haus, um eine mögliche Panikattacke zu vermeiden, die sie als unausweichlichen, extremen Schrecken empfindet.

Siehe auch: Agoraphobie

Phobische StörungBearbeiten

Hauptartikel: Phobische Störung

Phobien oder phobische Störungen sind die größte und umfassendste Kategorie von Angststörungen; sie umfassen alle Fälle, in denen Furcht und Angst durch einen bestimmten Reiz oder eine bestimmte Situation ausgelöst werden. Zwischen 5 und 12 % der Weltbevölkerung leidet unter phobischen Störungen. Die Opfer ahnen oft die schrecklichen Folgen einer Begegnung mit dem Objekt ihrer Angst, das ein Tier, ein Gegenstand, eine Person, eine bestimmte Situation oder eine Körperflüssigkeit sein kann. Die Betroffenen wissen, dass ihre Angst irrational ist und in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen potenziellen Gefahr steht, aber sie werden von einer Angst überwältigt, die sie nicht kontrollieren können.

Soziale AngststörungBearbeiten

Hauptartikel: Soziale Angststörung

Die soziale Angststörung (SAD), die auch als soziale Phobie bezeichnet wird, ist gekennzeichnet durch eine intensive, chronische und anhaltende, von Vermeidungsverhalten begleitete Angst, in Situationen sozialer Interaktion beurteilt, in Verlegenheit gebracht, gedemütigt oder lächerlich gemacht zu werden. Diese Angst kann sich auf bestimmte soziale Situationen beziehen (z. B. öffentliches Reden) oder allgemein bei den meisten (oder allen) sozialen Interaktionen auftreten. Spezifische soziale Ängste äußern sich häufig durch körperliche Symptome wie Erröten, Schwitzen, Zittern, Herzrasen und undeutliches Sprechen. Wie bei allen anderen phobischen Störungen versuchen die Betroffenen oft, die Ursache ihrer Angst zu vermeiden; im Falle der sozialen Angst ist dies besonders problematisch und kann in schweren Fällen zu sozialer Ausgrenzung führen.

ZwangsstörungBearbeiten

Hauptartikel: Zwangsstörung

Die Zwangsstörung (OCD) ist eine Art von Angststörung, die in erster Linie durch das Vorhandensein von Obsessionen (anhaltende, aufdringliche, beunruhigende Bilder oder Gedanken) und Zwängen (Drang, bestimmte Handlungen oder Rituale durchzuführen) gekennzeichnet ist. Etwa 3 % der Weltbevölkerung sind davon betroffen. Oft ist der Prozess völlig unlogisch und irrational, ebenso wie die Zwänge, bei denen einfach das Bedürfnis besteht, ein Ritual zu vollziehen, um die durch die Obsession verursachte Angst zu beenden.

In einer kleinen Minderheit der Fälle können Menschen mit Zwangsstörungen Obsessionen ohne Zwänge (reine Obsessionen) erleben.

Posttraumatische BelastungsstörungBearbeiten

Hauptartikel: Posttraumatische Belastungsstörung

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine Angststörung, die durch ein traumatisches Erlebnis ausgelöst wird. Posttraumatischer Stress kann durch das Erleben von Extremsituationen wie Krieg, Naturkatastrophen, Vergewaltigung, Entführung, Kindesmissbrauch, Mobbing oder sogar einem schweren Unfall entstehen. Sie kann auch die Folge einer lang anhaltenden chronischen Belastung sein, z. B. bei Soldaten, die einzelne Gefechte überstehen, aber nicht in der Lage sind, ständig zu kämpfen. Häufige Symptome sind Hypervigilanz, Flashbacks, Vermeidungsverhalten, Angst, Wut und Depression. Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die die Grundlage des Behandlungsplans für Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung bilden. Zu diesen Behandlungen gehören verschiedene Formen der Psychotherapie, z. B. kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Gruppentherapien und Unterstützung durch Familie und Freunde. Sie können auch von einer Pharmakotherapie wie SSRIs profitieren.

TrennungsangststörungBearbeiten

Hauptartikel: Trennungsangststörung

Personen mit Trennungsangst erleben intensive und unangemessene Angstzustände, wenn sie von einer Person oder einem Ort getrennt sind. Trennungsangst ist ein normaler Bestandteil der natürlichen Entwicklung von Säuglingen und Kindern und kann nur dann als Störung betrachtet werden, wenn dieses Gefühl übermäßig oder unangemessen ist. Von einer Trennungsangststörung sind etwa 7 % der Erwachsenen und 4 % der Kinder betroffen, wobei die Fälle im Kindesalter in der Regel schwerwiegender sind; in einigen Fällen kann sogar eine kurze vorübergehende Trennung Panikgefühle auslösen.

Angststörungen in der KindheitBearbeiten

Kinder erleben wie Erwachsene Ängste, Sorgen und Furcht, besonders wenn sie mit neuen Erfahrungen konfrontiert werden. Wenn die Angst jedoch über einen längeren Zeitraum anhält und die normalen täglichen Aktivitäten des Kindes beeinträchtigt, wird sie als pathologische Angst eingestuft. Wenn Kinder unter schweren Ängsten leiden, sind ihr Denken, ihre Entscheidungsfindung, ihre Wahrnehmung, ihr Lernen, ihre Aufmerksamkeit und ihre Konzentration beeinträchtigt. Zusätzlich zu Angst, Nervosität und Schüchternheit kann es zu Vermeidungsverhalten kommen, sowohl gegenüber Orten als auch gegenüber Situationen. Angst verursacht eine Vielzahl von Symptomen wie erhöhten Blutdruck, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Geschwüre, Durchfall, Kribbeln, Schwäche und Kurzatmigkeit (Dyspnoe). Zu den weiteren kognitiven, affektiven und physiologischen Symptomen gehören Unsicherheit, Selbstkritik, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Selbstmordgedanken.

Wenn sie nicht frühzeitig erkannt oder behandelt werden, besteht ein erhöhtes Risiko für Schulversagen, die Vermeidung sozialer Aktivitäten und den Einstieg in den Drogenkonsum. Später können sie andere Krankheiten wie Depressionen, Essstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Zwangsstörungen entwickeln.

Ungefähr 13 % der Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren leiden unter irgendeiner Form von Angstzuständen. Das Temperament kann ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung von Angststörungen sein.

Die klinische Forschung in diesem Bereich ist äußerst schwierig, da die Forscher aufgrund der raschen Veränderungen in der Kinderpsychologie in diesem Alter nicht über genügend Daten verfügen, um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Im Alter von 6 bis 8 Jahren nimmt beispielsweise die Angst vor der Dunkelheit ab, aber die Kinder machen sich möglicherweise Sorgen um ihre schulischen Leistungen oder sozialen Beziehungen. Wenn Säuglinge in dieser Phase übermäßig ängstlich sind, ist dies ein Indikator für das Risiko der Entwicklung einer Angststörung im Erwachsenenalter. Der Forschung zufolge sind die Determinanten sowohl biologischer als auch psychologischer Natur. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Kinder, deren Eltern in irgendeiner Form an einer Angststörung leiden oder gelitten haben, ein höheres Risiko haben, diese zu entwickeln. Stress kann ein entscheidender Faktor sein, da Kinder und Jugendliche bekanntermaßen anfälliger für Stress sind. Diese Reaktion auf bedrohliche Situationen ist bei jüngeren Kindern intensiver.

Angststörungen bei jungen MenschenBearbeiten

Einführung

Angst kann als ein Gefühl des Unbehagens, der Nervosität, der Sorge, der Angst oder der Panik vor dem, was passieren wird oder passieren könnte, beschrieben werden. Während Furcht das Gefühl ist, das wir angesichts einer Bedrohung empfinden, ist Angst ein Gefühl der Gefahr, des Problems oder der Bedrohung, die sich anbahnt.

Angstgefühle können je nach Person und Situation leicht oder stark sein (oder irgendwo dazwischen). Leichte Angstzustände können sich wie Unruhe oder Nervosität anfühlen. Stärkere Ängste können sich wie Furcht, Schrecken oder Panik anfühlen. Sorgen und Gefühle von Anspannung und Stress sind Formen der Angst. Das Gleiche gilt für Lampenfieber oder die Schüchternheit, neue Menschen zu treffen.

Es ist ganz natürlich, dass man Angst und Nervosität empfindet, wenn man mit neuen, ungewohnten oder schwierigen Situationen konfrontiert wird. Eine Prüfung, ein besonderer Termin oder eine wichtige Präsentation für die Schule können normale Ängste auslösen. Obwohl diese Situationen keine wirkliche Bedrohung für die Sicherheit einer Person darstellen, können sie dazu führen, dass sich jemand „bedroht“ fühlt, weil er sich möglicherweise schämt, sich Sorgen macht, einen Fehler zu machen, sich an die Situation anzupassen, keine Worte findet, akzeptiert oder abgelehnt wird oder seinen Stolz verliert. Körperliche Empfindungen wie Herzklopfen, schwitzende Handflächen oder Magenbeschwerden können auch bei normaler Angst auftreten.

Da Angst eine Person dazu veranlasst, wachsam und konzentriert zu sein und sich auf mögliche Probleme vorzubereiten, kann Angst uns helfen, in Situationen, die von uns Leistung verlangen, unser Bestes zu geben. Aber zu starke Ängste können uns daran hindern, unser Bestes zu geben. Zu viel Angst kann dazu führen, dass man sich überfordert und unsicher fühlt und nicht in der Lage ist, das zu tun, was man tun muss. (Angst)

1.1 Adoleszenz

Die Adoleszenz kann für die meisten Kinder eine Zeit der emotionalen Empfindlichkeit sein. Aber Schüler der Mittel- und Oberstufe, die Lern- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten haben, erleben möglicherweise mehr Stress als ihre Mitschüler. Sie können auch eher Angstzustände entwickeln.

1.2. Forschung

Die vorliegende Untersuchung hatte das grundlegende Ziel, die Prävalenz der Arten von Angstzuständen bei Patienten mit Substanzkonsumstörungen zu bestimmen, die das Hospital Psiquiátrico Humberto Ugalde Camacho Centro de Reposo y Adicciones (CRA) zwischen den Monaten April und Dezember 2016 aufsuchten. Es wurde eine deskriptive Querschnittsuntersuchung mit quantitativem Ansatz durchgeführt, für die das strukturierte diagnostische Interview MINI (mini international psychiatric interview) verwendet wurde, das für die Erforschung der wichtigsten psychiatrischen Diagnosen der Achse I des DSM-IV sowie des ICD 10 zuständig ist. Diese Studie wurde mit 133 überwiegend männlichen Teilnehmern durchgeführt, die die CRA stationär, ambulant und/oder als Phoenix-Selbsthilfegruppe besuchten. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Patienten mit Substanzkonsumstörungen eine Prävalenz von Angststörungen und Agoraphobie besteht.

1.3. Störungen

Die soziale Angststörung (auch soziale Phobie genannt) ist ein psychisches Gesundheitsproblem. Es ist eine intensive und anhaltende Angst, von anderen beobachtet und beurteilt zu werden. Diese Angst kann sich auf Arbeit, Schule und andere tägliche Aktivitäten auswirken. Es kann sogar schwierig werden, Freunde zu finden und zu halten. Eine soziale Angststörung muss Sie jedoch nicht daran hindern, Ihr Potenzial auszuschöpfen. Eine Behandlung kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu überwinden.

Angststörungen sind ein Leiden, das die gesamte Bevölkerung betrifft – für einige Psychologen und Psychiater ist es sogar die stille Epidemie des 21. Junge Menschen sind aufgrund der vielen Veränderungen, die sie in dieser Zeit erleben, eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe.

Es ist normal, dass man sich manchmal ängstlich fühlt, vor allem wenn das Leben stressig ist. Übermäßige und andauernde Ängste und Sorgen, die sich nur schwer kontrollieren lassen und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, können jedoch ein Anzeichen für eine generalisierte Angststörung sein. Es ist möglich, in der Kindheit oder im Erwachsenenalter an einer generalisierten Angststörung zu erkranken. Die generalisierte Angststörung weist ähnliche Symptome auf wie die Panikstörung, die Zwangsstörung und andere Arten von Angst, aber es handelt sich um unterschiedliche Krankheiten. Das Leben mit einer generalisierten Angststörung kann eine langfristige Herausforderung sein. In vielen Fällen tritt sie zusammen mit anderen Angstzuständen oder emotionalen Störungen auf. In den meisten Fällen bessert sich eine generalisierte Angststörung durch Psychotherapie oder Medikamente. Änderungen des Lebensstils, das Erlernen der Bewältigung von Herausforderungen oder Situationen und das Einüben von Entspannungstechniken können ebenfalls helfen.

1.4. Substanzen (Drogen)

Menschen beginnen oft mit dem Drogenkonsum aus Lust am Experimentieren, gehen dann zu gelegentlichem Drogenkonsum über und enden schließlich mit intensivem Drogenkonsum und entwickeln manchmal eine Substanzkonsumstörung. Diese Entwicklung ist komplex und nur teilweise verstanden. Der Prozess hängt von den Wechselwirkungen zwischen der Substanz, dem Konsumenten und dem Umfeld ab (León Rodas).

Gegenwärtig sind die Formen des Drogenkonsums bei Jugendlichen besonders ausgeprägt, was einen Peer-Group-Prozess entwickelt und Teil der Sozialisation ist. Darüber hinaus konsumieren junge Menschen mehrere Drogen, die die Wirkung einer Droge auf die andere verstärken.

Sie sind zunehmend zu einem Alter mit hohem Risiko für den Missbrauch von Suchtmitteln geworden, und das in immer jüngeren Jahren“, so dass diese Aussage durch mehrere Gründe gestützt wird: geringes Selbstwertgefühl, schlechte Entwicklung von Fähigkeiten, Vorherrschen eines externen Kontrollzentrums, mangelnde Selbstdisziplin, Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, schlechtes Urteilsvermögen, geringes Verantwortungsbewusstsein, labile Persönlichkeit. Daher sind Jugendliche nicht davor gefeit, Störungen des Substanzkonsums zu entwickeln, die sich durch Ungleichgewichte im Verhaltens- und Gefühlsbereich, körperliche Abhängigkeit, Verlust der Kontrolle über den Konsum oder ungünstige Folgen wie schulische, berufliche oder soziale Probleme äußern. Ebenso wurde es als wichtig erachtet, mehrere Untersuchungen mit ihren jeweiligen Autoren zu analysieren, die sich mit allgemeinen Konzepten zu den Variablen dieser Forschung befassen

2. Ursachen

Wie bei vielen psychischen Erkrankungen liegt die Ursache der generalisierten Angststörung wahrscheinlich in einem komplexen Zusammenspiel von biologischen und umweltbedingten Faktoren, zu denen folgende gehören können:

– Unterschiede in der Gehirnchemie und -funktion

– Unterschiede in der Wahrnehmung von Bedrohungen

– Entwicklung und Persönlichkeit

Risikofaktoren

Frauen werden etwas häufiger als Männer mit einer generalisierten Angststörung diagnostiziert. Die folgenden Faktoren können das Risiko einer generalisierten Angststörung erhöhen:

– Persönlichkeit. Eine Person, die schüchtern ist, ein negatives Temperament hat oder jede gefährliche Situation vermeidet, kann mit größerer Wahrscheinlichkeit an GAD leiden als andere.

– Genetik. Die generalisierte Angststörung kann in der Familie vorkommen.

-Erfahrungen. Menschen mit einer generalisierten Angststörung haben möglicherweise eine signifikante Geschichte von Lebensveränderungen, negativen oder traumatischen Erfahrungen in der Kindheit oder ein negatives oder traumatisches Ereignis in jüngster Zeit. Chronische Krankheiten oder andere psychische Störungen können das Risiko erhöhen. Die generalisierte Angststörung tritt häufig zusammen mit anderen psychischen Problemen auf, was die Diagnose und Behandlung erschweren kann. Zu den psychischen Erkrankungen, die häufig zusammen mit einer generalisierten Angststörung auftreten, gehören die folgenden:

– Phobien

– Panikstörung

– Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

– Zwangsstörung (OCD)

– Depression

– Suizidgedanken oder Selbstmord

– Drogenmissbrauch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.