Anatomie der Prostata

  • Von Dr. Liji Thomas, MDReviewed by Dr. Jennifer Logan, MD, MPH

    Die Prostata ist eine Gewebemasse, die sich bei Männern direkt unterhalb der Harnblase befindet und etwa die Größe einer Walnuss hat. Sie befindet sich in der Region, die als Blasenboden bezeichnet wird. Sie erstreckt sich wie ein Donut um die Harnröhre herum und umschließt den Blasenhals.

    Warum ist die Anatomie der Prostata wichtig?

    Die Prostata ist beim Menschen an drei wichtigen Krankheiten beteiligt: gutartige Prostatahyperplasie, Prostatakrebs und Prostataentzündung.

    Die frühesten Beschreibungen der Anatomie der Prostata stammen aus der Mitte des 15. Jahrhunderts, aus Illustrationen, die von Andreas Vesalius veröffentlicht wurden.

    Diagramm der Prostata aus dem Jahr 1538 von Andreas Vesalius.

    Sie hat zwei Hauptbestandteile: einen muskulären und einen drüsigen, was sie zu einer zusammengesetzten Drüse macht. Sie hat drei Lappen, einen zentralen und je einen auf der rechten und linken Seite. Sie sondert Flüssigkeiten ab, die durch kleine Röhren, die sogenannten Gänge, in den geschlossenen Teil der Harnröhre abfließen, der sich in ihrem Inneren befindet.

    Lappen der Prostata

    Die Form der Prostata erlaubt es, sie in eine Basis und eine Spitze, eine vordere und hintere und zwei seitliche Flächen zu unterteilen. Die Basis liegt in unmittelbarer Nähe der Unterseite der Harnblase und ist nach oben gerichtet. Der Apex zeigt nach unten und ruht auf der oberen Faszie des urogenitalen Zwerchfells.

    • Der vordere Lappen ist ausschließlich fibromuskulär, ohne Drüsen.
    • Der Mittellappen ist kegelförmig und liegt zwischen der Harnröhre und den beiden seitlichen Ejakulationsgängen.
    • Die Seitenlappen bilden den Hauptteil der Drüse und sind durch den prostatischen Teil der Harnröhre getrennt, hinter dem sie zusammenlaufen.
    • Der hintere Lappen ist der Teil, der bei der digital-rektalen Untersuchung durch die Rektalwand hindurch ertastet werden kann.

    Es gibt eine Reihe von Lymphknoten, die diese Region entwässern, wie die periprostatischen, hypogastrischen und drei Gruppen von iliakalen Knoten.

    Illustration der Prostata. Image Credit: Artemida-psy /

    Zonen der Prostata

    Das Gewebe der Prostata wird ebenfalls in drei Arten von Zonen eingeteilt:

    • Die periphere Zone: Sie ist die größte und befindet sich im hinteren Teil der Prostata in der Nähe der Rektalwand. Dies ist der Bereich, den der Arzt bei einer digitalen rektalen Untersuchung ertasten kann. In diesem Bereich treten 70 bis 80 % aller Prostatakarzinome auf.
    • Die zentrale Zone: Dies ist die Region um die Samenleiter und ist die am wenigsten von Krebs betroffene Stelle (weniger als 5 %). Allerdings sind diese Tumore typischerweise aggressiv und invasiv.
    • Die Übergangszone: Sie umgibt die Harnröhre am Eingang der Prostata. Anfänglich klein, wächst sie im Laufe des Lebens und ist für die Vergrößerung verantwortlich, die bei der gutartigen Prostatahyperplasie auftritt. Etwa 20 % der Prostatakarzinome entstehen hier. Tumore in dieser Region gehen in der Regel mit höheren PSA-Werten einher und sind von größerer Ausdehnung. Sie dringen jedoch nur langsam in die Samenblasen oder die Prostatakapsel ein, und ein Wiederauftreten nach der Behandlung ist unwahrscheinlich.

    Was macht die Prostata?

    Die Prostata ist Teil der männlichen Fortpflanzungsorgane. Sie sondert eine leicht alkalische Flüssigkeit ab, die beim Geschlechtsverkehr und beim Höhepunkt des Mannes in die Harnröhre ausgestoßen wird und einen Teil der Samenflüssigkeit bildet, die die Spermien trägt. Die Prostataflüssigkeit wird durch die Muskeln in den Wänden der Prostatadrüsen in die Harnröhre gedrückt. Diese Flüssigkeit bildet zusammen mit den Spermien den Samen, der schließlich bei der Ejakulation durch die Öffnung am Ende des Penis ausgestoßen wird.

    Entwicklung der Prostata

    Der frühe menschliche Embryo beginnt mit der Entwicklung von Prostataknospen aus dem Epithel, das einen Bereich bedeckt, der Sinus urogenitalis (UGS) genannt wird. Diese festen Epithelknospen wachsen in das umgebende Mesenchym des UGS ein und bilden Zellstränge, die schließlich eine bestimmte Form bilden, die den Lappen der Prostata entspricht. Das umgebende Mesenchym bildet auch Fibroblasten zwischen den Muskelfaszikeln und glatte Muskelzellen, während die Stränge ein vom Harnröhrenende ausgehendes Lumen entwickeln. Wenn der Androgenspiegel steigt, differenzieren sich die Epithelzellen und produzieren mehr Androgenrezeptoren, um verschiedene spezifische Substanzen zu synthetisieren.

    Nach der Geburt bleibt die menschliche Prostata bis zur Pubertät mehr oder weniger statisch. Zu diesem Zeitpunkt bewirkt der plötzliche Anstieg des Androgenspiegels eine Vergrößerung der Prostata, die über mehrere Jahre hinweg langsam weiter wächst. Sobald die Prostata die Erwachsenengröße erreicht hat, hört sie auf, sich zu vergrößern. Eine weitere Größenzunahme ist nicht auf einen Androgenüberschuss zurückzuführen, sondern auf das Altern und einen relativen Androgenmangel.

    Weiter lesen

    • Alle Prostata-Inhalte

    Geschrieben von

    Dr. Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas ist Gynäkologin und hat 2001 am Government Medical College der Universität Calicut in Kerala promoviert. Nach ihrem Abschluss praktizierte Liji einige Jahre lang als Vollzeit-Beraterin für Geburtshilfe/Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus. Sie hat Hunderte von Patientinnen beraten, die mit Schwangerschaftsproblemen und Unfruchtbarkeit konfrontiert waren, und mehr als 2.000 Entbindungen betreut, wobei sie sich stets darum bemühte, eine normale Entbindung anstelle einer operativen zu erreichen.

    Letzte Aktualisierung am 20. März 2019

    Zitate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.