Amputation oberhalb des Knies

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Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 4. März 2021.

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Was muss ich über eine Amputation oberhalb des Knies wissen?

Bei einer Amputation oberhalb des Knies handelt es sich um eine Operation, bei der Ihr Bein oberhalb der Kniescheibe entfernt wird. Eine Amputation kann aufgrund einer Verletzung, eines Tumors oder einer Infektion erforderlich sein. Auch Probleme mit den Beinvenen oder -arterien oder Komplikationen bei Diabetes können eine Amputation erforderlich machen. Der Teil Ihres Beins, der nicht entfernt wird, wird als Stumpf bezeichnet. Man wird Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Stumpf pflegen können. Sie können auch mit Spezialisten zusammenarbeiten, um sich eine Prothese anfertigen zu lassen. Eine Prothese wird Ihnen helfen, zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückzukehren.

Wie bereite ich mich auf eine Amputation oberhalb des Knies vor?

  • Wenn Sie sich einer geplanten Operation unterziehen, wird Ihr medizinischer Betreuer mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie sich vorbereiten sollen. Er kann Ihnen sagen, dass Sie am Tag der Operation nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken dürfen. Er oder sie wird Ihnen sagen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation einnehmen oder nicht einnehmen dürfen. Zur Vorbeugung einer bakteriellen Infektion wird Ihnen möglicherweise ein Antibiotikum über die Infusion verabreicht. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals allergisch auf ein Antibiotikum reagiert haben.
  • Ein Angiogramm kann erforderlich sein, um den Blutfluss in Ihrem Bein zu überprüfen. Ein Katheter (dünner Schlauch) wird in eine Arterie in Ihrer Leiste eingeführt. In den Katheter wird eine Kontrastmittelflüssigkeit gegeben. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, um zu sehen, wie die Flüssigkeit und das Blut durch Ihr Bein fließen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie jemals allergisch auf Kontrastmittel reagiert haben. Ein weiterer Test kann durchgeführt werden, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Bein zu messen. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, wo Ihr Bein amputiert werden muss.

Was passiert bei einer Amputation oberhalb des Knies?

  • Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie während der Operation schlafen und keine Schmerzen haben. Oberhalb des Knies wird ein Einschnitt in Ihr Bein gemacht. Der darunter liegende Teil des Beins wird entfernt, und der Oberschenkelknochen wird geglättet. Ein Lappen aus Muskeln, Gewebe und Haut kann verwendet werden, um das Ende des Knochens zu bedecken. Das Gewebe für den Lappen kann von anderen Teilen Ihres Beins oder Fußes stammen.
  • Wenn Ihr Bein vor der Operation infiziert war, kann es sein, dass das medizinische Personal nicht sofort Nähte oder Klammern setzt, um den Schnitt zu schließen. Der Einschnitt kann nach der Operation noch einige Tage lang offen bleiben. Wenn Sie keine Infektion hatten, wird der Lappen mit Nähten verschlossen. Die Fäden können etwa einen Monat nach der Operation entfernt werden. Ihr medizinischer Betreuer kann eine Drainage in der Nähe Ihrer Wunde platzieren. Die Drainage kann helfen, Blut oder überschüssige Flüssigkeit aus dem Einschnitt zu entfernen. Das hilft Ihrem Stumpf, schneller zu heilen.
  • Ihr Stumpf wird mit einem weichen oder harten Verband versehen. Ein weicher Verband wird verwendet, wenn der Schnitt offen gelassen wurde. Der Verband wird mit einer elastischen Binde abgedeckt. Wurde der Schnitt mit Nähten verschlossen, wird ein Gipsverband über den Verband gelegt. Der Gips schützt Ihren Stumpf vor Verletzungen. Der Gips erleichtert und beschleunigt auch die Anpassung einer Prothese. Eine Prothese kann direkt nach der Operation angelegt werden.

Was passiert nach einer Oberschenkelamputation?

Es kann sein, dass Sie den amputierten Teil Ihres Beins weiterhin spüren. Das nennt man Phantomgefühle. Diese Gefühle sind normal und können, müssen aber nicht schmerzhaft sein.

  • Drainagen sind dünne Gummischläuche, die in die Haut eingeführt werden, um Flüssigkeit aus der Umgebung des Einschnitts abzuleiten. Die Drainagen werden entfernt, wenn der Einschnitt nicht mehr abfließt.
  • Atmen Sie tief ein und husten Sie 10 Mal pro Stunde. Dadurch verringern Sie das Risiko einer Lungeninfektion. Atmen Sie tief ein und halten Sie die Luft so lange an, wie Sie können. Lassen Sie die Luft heraus und husten Sie dann kräftig. Tiefe Atemzüge helfen, Ihre Atemwege zu öffnen. Möglicherweise erhalten Sie ein Spirometer, das Ihnen hilft, tief einzuatmen. Nehmen Sie das Plastikteil in den Mund und atmen Sie langsam und tief ein, lassen Sie dann die Luft aus und husten Sie. Wiederholen Sie diese Schritte 10 Mal pro Stunde.
  • Aktivitätsrichtlinien:
    • Wechseln Sie häufig Ihre Position, während Sie im Bett liegen. Dadurch wird die Flüssigkeit in Ihrer Lunge bewegt, was das Risiko einer Lungenentzündung verringert. Außerdem beugen Sie so Druckstellen vor und verhindern, dass sich Ihre Muskeln und Sehnen verkrampfen.
    • Legen Sie Ihren Stumpf in den ersten 24 Stunden nach der Operation auf ein bis zwei Kissen, während Sie im Bett liegen. Das hilft, Schwellungen zu verringern.
    • Nach dem ersten Tag sollten Sie Ihren Stumpf flach auf dem Bett liegen lassen, um ein Anspannen der Hüfte zu verhindern.
    • Liegen Sie zweimal täglich auf dem Bauch. Auch das hilft, Hüftverspannungen vorzubeugen.
    • Beginnen Sie mit dem anderen Bein und dem Stumpf zu trainieren, sobald Ihr Arzt es Ihnen erlaubt. Heben Sie Ihr Bein vom Bett und bewegen Sie es in großen Kreisen. Dadurch wird Ihr Bein gestärkt und die Bildung von Blutgerinnseln kann verhindert werden. Wiederholen Sie dies mit Ihrem Stumpf.
  • Wickeln Sie Ihren Stumpf. Das medizinische Personal wird Ihnen oder einem Familienmitglied zeigen, wie Sie Ihren Stumpf mit einer elastischen Bandage umwickeln können. Dies hilft, die Schwellung zu kontrollieren und den Stumpf in eine feste Kegelform zu bringen. Diese Form passt dann zu einer Prothese. Das medizinische Personal kann innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach der Operation mit dem Umwickeln des Stumpfes beginnen oder warten, bis der Gips entfernt wird. Zunächst wird das medizinische Personal die elastische Binde nicht sehr fest anziehen. Wenn die Wunde verheilt und die Fäden entfernt sind, wird der Verband fester angezogen. Sie werden Ihren Stumpf etwa alle 4 Stunden neu umwickeln, damit der Verband glatt und fest bleibt. Bitten Sie Ihren medizinischen Betreuer, den Verband neu zu wickeln, wenn Ihre Schmerzen stärker werden. Das kann bedeuten, dass der Verband zu fest sitzt.

Welche Risiken birgt eine Amputation oberhalb des Knies?

Während oder nach der Operation können Sie stärker bluten als erwartet. Das Blut kann sich unter der Haut ansammeln und einen Klumpen, ein Hämatom, bilden. Dieser muss eventuell abgesaugt werden, um eine Infektion zu verhindern. Es kann sein, dass Ihre Wunde nur schwer heilt und dass Sie eine Wundinfektion bekommen. Sie können ein Blutgerinnsel in Ihrem Bein oder Arm bekommen. Dies kann Schmerzen und Schwellungen verursachen und den Blutfluss in Ihrem Körper behindern. Das Blutgerinnsel kann sich lösen und in Ihre Lunge oder Ihr Gehirn wandern. Ein Blutgerinnsel in der Lunge kann Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen. Ein Blutgerinnsel in Ihrem Gehirn kann einen Schlaganfall verursachen. Diese Probleme können lebensbedrohlich sein.

Pflegevereinbarung

Sie haben das Recht, an der Planung Ihrer Pflege mitzuwirken. Informieren Sie sich über Ihren Gesundheitszustand und wie er behandelt werden kann. Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihren medizinischen Betreuern, um zu entscheiden, welche Behandlung Sie erhalten möchten. Sie haben immer das Recht, eine Behandlung abzulehnen. Die obigen Informationen dienen lediglich der Aufklärung. Sie sind nicht als medizinischer Rat für einzelne Erkrankungen oder Behandlungen gedacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Apotheker, bevor Sie eine medizinische Behandlung durchführen, um festzustellen, ob sie für Sie sicher und wirksam ist.

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