AHA befürwortet verschreibungspflichtiges Fischöl bei hohen Triglyceriden

Verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäuren sind eine „wirksame und sichere Option“ zur Senkung der Triglyceride, heißt es in einem wissenschaftlichen Gutachten der American Heart Association (AHA).

Freiverkäufliche Omega-3-Präparate sind jedoch nicht von der FDA geprüft oder zugelassen und sollten nicht anstelle von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur langfristigen Behandlung von hohen Triglyceriden verwendet werden, warnte die Vorsitzende der Autorengruppe, Ann Skulas-Ray, PhD, von der University of Arizona, Tucson, in einer Pressemitteilung.

Rezeptpflichtige Omega-3-Fettsäuren „in einer Dosis von 4 g/Tag sind klinisch nützlich für die Senkung der Triglyceride, nachdem alle zugrundeliegenden Ursachen angegangen und Ernährungs- und Lebensstilstrategien umgesetzt wurden, entweder als Monotherapie oder als Ergänzung zu anderen triglyceridsenkenden Therapien“, schloss ihre Gruppe.

Fischölprodukte, die Eicosapentaensäure (EPA) und/oder Docosahexaensäure (DHA) enthalten und in dieser Dosis eingenommen werden, senken den Triglyceridspiegel bei Patienten mit Triglyceriden von 500 mg/dL oder mehr nachweislich um mindestens 30 %, heißt es in der online in Circulation veröffentlichten Erklärung.

EPA-only-Formulierungen erhöhten das LDL-Cholesterin in dieser Gruppe nicht, wohingegen EPA-DHA-Kombinationen dies taten, so die Autoren.

Bei Menschen mit Hypertriglyceridämie im Bereich von 200-499 mg/dL senkte die 4-g/Tag-Dosis der verschreibungspflichtigen Omega-3-Fettsäuren die Triglyceride um 20 bis 30 %, ohne das LDL-Cholesterin signifikant zu erhöhen.

Dennoch können diese Nahrungsergänzungsmittel mit leichten Magen-Darm-Beschwerden oder Übelkeit einhergehen, weshalb in dem AHA-Dokument empfohlen wird, sie zu den Mahlzeiten einzunehmen.

Zu den verfügbaren verschreibungspflichtigen Omega-3-Fettsäuren gehören Lovaza (EPA+DHA) und Vascepa (nur EPA), von denen letzteres in der REDUCE-IT-Studie nachweislich die Zahl der schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse bei Statin-Trägern über einen Zeitraum von 5 Jahren um 25 % reduzierte.

Nächstes Jahr wird die STRENGTH-Studie voraussichtlich Aufschluss über die kardiovaskulären Ergebnisse von verschreibungspflichtigem EPA+DHA bei Patienten mit hohen Triglyceriden und niedrigem HDL-Cholesterin unter Statinen geben, so die Gruppe um Skulas-Ray.

Eine weitere Frage ist, ob eine Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren bei Kindern und Jugendlichen funktioniert: In Studien mit niedrigeren Dosen oder kleineren Stichproben, die in einigen Fällen auch Minderjährige mit nur leicht erhöhten Triglyceriden umfassten, wurden negative Ergebnisse berichtet.

Die AHA-Erklärung besagt, dass die Nahrungsergänzungsmittel „offenbar sicher“ sind, aber größere Studien, in denen mindestens 3 g EPA+DHA pro Tag bei Kindern mit 200-499 mg/dL Triglyceriden getestet werden, sind erforderlich, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit in dieser Bevölkerungsgruppe besser zu ermitteln.

  • Nicole Lou ist Reporterin für MedPage Today, wo sie über kardiologische Nachrichten und andere Entwicklungen in der Medizin berichtet. Folgen Sie

Enthüllungen

Skulas-Ray legte keine Konflikte offen.

Einige Mitglieder der Autorengruppe gaben persönliche und Forschungsbeziehungen zur Industrie an.

Primärquelle

Circulation

Quellenangabe: Skulas-Ray AC, et al „Omega-3 fatty acids for the management of hypertriglyceridemia: a science advisory from the American Heart Association“ Circulation 2019; DOI: 10.1161/CIR.0000000000000709.

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