ADHS-Medikamente und Kopfschmerzen

Es gibt zwei Arten von Kopfschmerzen, die im Zusammenhang mit Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADD/ADHD) auftreten – unabhängig davon, ob sie zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADD/ADHD) eingesetzt werden oder nicht. Der leichte Kopfschmerz im Hinterkopf, der am Ende der Einnahme auftritt, ist ein mildes Rebound-Phänomen. Sie können mit Aspirin oder Tylenol gelindert werden, oder Sie können vor dem Schlafengehen eine weitere Dosis des stimulierenden Medikaments einnehmen, so dass die Kopfschmerzen auftreten, während Sie schlafen.

Die zweite Art von Kopfschmerzen ist viel schwerer und führt oft dazu, dass der Patient die Einnahme des Medikaments abbricht, wie in Ihrem Fall. Die Patienten klagen über „Kopfschmerzen im ganzen Kopf“, die während der gesamten Einnahme des Medikaments andauern – und manchmal noch mehrere Stunden, nachdem die Dosis nachgelassen hat. Fast immer haben Patienten, die unter diesen Kopfschmerzen leiden, entweder eine persönliche Vorgeschichte oder eine starke familiäre Vorbelastung mit vaskulären Kopfschmerzen oder Migräne.
Der Wechsel von einem Mittel der ersten Wahl zu einem anderen – etwa von Amphetamin zu Methylphenidat oder umgekehrt – kann wirksam sein. Offensichtlich hat dies in Ihrem Fall jedoch nicht funktioniert. Es gibt zwar keine forschungsbasierten Leitlinien für die Behandlung dieses recht häufigen Problems, aber Praktiker haben festgestellt, dass die Einnahme einer niedrigen Dosis eines Kalziumkanalblockers eine Stunde vor der Einnahme des Stimulans bei etwa 95 Prozent der Menschen das Auftreten von Kopfschmerzen verhindert.
Aus unklaren Gründen kann mehr als die Hälfte der Patienten, die starke Kopfschmerzen hatten, die Einnahme des Kalziumkanalblockers nach einem oder zwei Monaten beenden, ohne dass die Kopfschmerzen erneut auftreten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über seine Behandlung zur Linderung von Kopfschmerzen.

William Dodson, M.D., schreibt für die Zeitschrift ADDitude und für den ADHS-Experten-Blog von ADDitude.

Aktualisiert am 2. Februar 2021

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