Yafa Crane Luria
Lehrerin | Autorin | Trainerin für positive Disziplin
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Ich sehe viele Kunden mit überfokussiertem ADS. Lange Zeit dachte ich, ich hätte diese Art von ADHS. Ich wurde diagnostiziert, bevor es überhaupt ADHS hieß, und als die neuen Begriffe ins Spiel kamen, musste ich ein wenig zusammensuchen. Ich wusste, dass ich die Diagnose hatte: Es war nicht so, dass bei mir ein Glaukom diagnostiziert wurde und ich dann feststellte, dass ich ADS hatte; bei mir wurde eine „minimale Hirnfunktionsstörung“ diagnostiziert, die später als Aufmerksamkeitsdefizitstörung bezeichnet wurde.
Hier ist, was Dr. Amen über das überfokussierte ADS:
Charakteristika des überfokussierten ADS
- Bei Menschen mit diesem Typus kommen zu den Kernsymptomen des ADS enorme Schwierigkeiten hinzu, die Aufmerksamkeit zu verlagern, und die Tendenz, in negativen Gedankenmustern und/oder Verhaltensweisen „stecken zu bleiben“.
- Dieser Typus findet sich häufig bei Drogenabhängigen und bei Kindern und Enkeln von Alkoholikern.
Merkmale:
- Unaufmerksam
- Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu verlagern
- Möglicherweise hyperaktiv
- Häufig bleibt er in Schleifen negativer Gedanken oder Verhaltensweisen stecken
- Zwanghaft und unflexibel
- Übermäßiges Grübeln
- Probleme, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sollen
- Häufiges oppositionelles und streitlustiges Verhalten
Und hier sind einige interessante Behandlungslösungen. Lesen Sie aufmerksam:
Das Ziel ist, den Serotonin- und Dopaminspiegel im Gehirn zu erhöhen. Die Behandlung ist knifflig. Menschen mit übermäßig fokussiertem ADS werden durch die Einnahme von Stimulanzien ängstlicher und besorgter. Ich verwende zunächst Nahrungsergänzungsmittel – L-Tryptophan, 5-HTP, Safran und Inositol. Wenn die Nahrungsergänzungsmittel bei den Symptomen nicht helfen, verschreibe ich Effexor, Pristique oder Cymbalta. Bei diesem Typus vermeide ich eine eiweißreiche Ernährung, die die Patienten fies machen kann. Neurofeedback-Training ist ein weiteres hilfreiches Mittel.
Hier ist eine Geschichte über einen Kunden von Dr. Amen:
Tammy war in der vierten Klasse, als sie das erste Mal in unsere Klinik kam. Sie war ein starrköpfiges Kind, das stundenlange Wutanfälle bekam, wenn sie ihren Willen nicht bekam. Außerdem war Tammy schüchtern im Umgang mit anderen Menschen, machte sich viele Sorgen und hatte Probleme in der Schule. Sie starrte lange Zeit auf ihre Arbeit. Sie strebte nach Perfektion, und deshalb wiesen ihre Arbeiten viele Radiergummis auf. Tammy ließ sich leicht ablenken und hatte Schwierigkeiten, still zu sitzen. Während Tammys Aufmerksamkeit leicht von einigen Dingen abgelenkt werden konnte, hielt sie an Verletzungen fest. Wenn ein Freund etwas sagte, das ihr nicht gefiel, hörten ihre Eltern wochenlang davon.
Ein anderer Kinderpsychiater diagnostizierte bei Tammy ADS und verabreichte ihr Ritalin. Aber das Ritalin verschlimmerte ihr Leiden, machte sie launisch, reizbar und noch ängstlicher. Tammys Gehirnscan zeigte, dass ihr anteriorer cingulärer Gyrus sehr überaktiv war – aus hirnbiologischer Sicht war es klar, dass sie Probleme hatte, ihre Aufmerksamkeit zu verlagern.
Da sie zuvor schlecht auf Medikamente angesprochen hatte, beschlossen die Eltern und ich zunächst, einen pflanzlichen Behandlungsansatz zu versuchen, und ließen sie ein tägliches Übungsprogramm absolvieren. Außerdem mussten ihre Eltern lernen, sehr streng zu sein und sie daran zu hindern, sich mit ihnen zu streiten oder ihnen zu widersprechen. Es dauerte zwei Monate, bis alle Maßnahmen zusammen wirkten, aber sie hatten eine signifikante positive Auswirkung auf ihr Verhalten und ihre akademische Aktivität.
Überfokussiertes ADS in meiner Praxis:
Personen mit überfokussiertem ADS neigen dazu, sehr mitfühlend zu sein und sich daher nicht nur an Menschen, sondern auch an Ereignisse, Objekte, Gefühle und Erinnerungen zu binden („mitfühlend“ bedeutet wörtlich „mitfühlen“). Deshalb fällt es ihnen schwer, sich zu lösen.
Das sind die Kinder, die stundenlang einen Wutanfall bekommen, wenn man ihnen die Computer- oder Spielzeit wegnimmt. Es fällt ihnen vielleicht schwerer zu schlafen, weil es traurig ist, die „wache Welt“ zu verlassen. Sie hegen vielleicht Ressentiments und Verletzungen aus der Vergangenheit, und es ist viel schwieriger, sie dazu zu bringen, sich für sich selbst einzusetzen, weil sie sich oft als „Verlierer“ oder „Versager“ fühlen.“
Sie können Objekten eine Bedeutung beimessen, die über eine sentimentale Bindung hinausgeht. Stattdessen ist es fast so, als ob die Person, die sie lieben, ein Teil des Objekts ist, oder dass ihre Erinnerungen in dem Objekt und nicht in ihnen selbst stecken. Diese Objekte repräsentieren für sie Freundschaft und Liebe.
Einer meiner früheren Kunden, ein begeisterter Wanderer, hat eine Sammlung von Zweigen, Blättern und Dreck von seiner ersten Wanderung mit seinem zweijährigen Sohn. DIRT! Eine andere Klientin in ihren 30ern hegt immer noch einen Groll gegen ihre Lehrerin in der 5. Ein 17-jähriger Kunde wurde mit Hot-Wheels-Autos® auf die Toilette gebracht. Er kann sie nicht verschenken, obwohl er weiß, dass es arme Kinder gibt, die gerne mit ihnen spielen würden. Ein anderer behielt seine Decke und ließ sie 6 Jahre lang nicht von seiner Mutter waschen. Ja, es war eklig, als er endlich nachgab.
Für diese ADSler ist alles ein Übergang, denn jeder Übergang kann mit Verlust verbunden sein. Bei Kindern mit übermäßig fokussiertem ADS müssen die Eltern sehr geduldig, sehr beständig und sehr klar in Bezug auf Grenzen sein. Fest, aber sehr freundlich und liebevoll. Ihre Kinder werden merken, wenn Sie sich nur über sie lustig machen, also gehen Sie in die Tiefe und zeigen Sie etwas Mitgefühl. Versuchen Sie, mit Ihren Kindern zu fühlen, anstatt sie dazu zu bringen, mit dem Fühlen aufzuhören.
Machen Sie diesen Test, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Art von ADS/ADHS Sie oder Ihr Kind haben. Dies ist kein Ersatz für Medikamente, einen Arzt oder Heilpraktiker oder die therapeutische oder Coaching-Hilfe, die Sie oder Ihre Familie benötigen.
(Meine Informationen stammen aus dem ADDitude Magazine, Smart Kids with LD, Amen Clinics und aus meiner eigenen Erfahrung als ehemaliger Lehrer und Schulberater und jetziger ADHS-Coach und Stratege.
xo, Yafa
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Über Yafa Crane Luria
Yafa Crane Luria ist seit 30 Jahren Lehrerin und Schulberaterin, Trainerin für Positive Disziplin und Autorin des mit dem Mom’s Choice Award® ausgezeichneten Buches: How To Train Your Parents in 6 ½ Days und des Amazon Kindle Best Seller: Getting Schooled: 102 praktische Tipps für Eltern, Lehrer, Berater und Schüler zum Leben und Lernen mit ADHS. Sie wurde 1980 mit ADHS (damals „Minimale Hirnfunktionsstörung“ genannt) diagnostiziert und war damit eine der ersten, die als Erwachsene die Diagnose erhielt. Yafa ist darauf spezialisiert, ADHS-Familien zu helfen, die schon alles versucht haben und immer noch frustriert sind, weil ihr Kind oder Jugendlicher ein blockiertes, aber brillantes Gehirn hat. Spaßfakt: Yafas Spitzname als Kind war „Bergziege“, weil sie auf ALLES kletterte! Sie kann auf ihrer Website erreicht werden: BlockedToBrilliant.com
Um über die anderen Arten von ADHS zu lesen, lesen Sie alle Beiträge von Yafa Crane Luria hier.