6 Tipps zum Stillen bei Lebensmittelvergiftungen

Foto von Dave Clubb

Wir sind nach Phuket, Thailand, gereist, als unser Baby 7 Monate alt war, und leider habe ich mir auf dieser Reise eine Lebensmittelvergiftung durch eine Mahlzeit oder Wasser zugezogen, das wir irgendwo gegessen oder getrunken hatten. Ich konnte es auf zwei Lokale eingrenzen, in denen ich gegessen hatte, aber wie so oft war es schwer zu sagen, wo genau die Vergiftung herkam. Eine Lebensmittelvergiftung zu haben, während man sich um ein 7 Monate altes Baby kümmert, stellte das Stillen vor drei große Herausforderungen: zwei davon gingen schnell vorüber, und die andere hatte anscheinend etwas längerfristige Auswirkungen.

Herausforderung Nr. 1:

Die erste Herausforderung bestand darin, herauszufinden, ob ich die Infektion über die Muttermilch an das Baby weitergeben konnte. Manche Fachleute mögen das für verrückt halten, aber ich wusste, dass so viele andere Viren und Substanzen, die die Mutter zu sich nimmt (Medikamente, Alkohol usw.), über die Muttermilch übertragen werden können, und deshalb wollte ich sicher sein, dass ich keine schädliche Infektion auf das Baby übertragen würde. Bei einer Lebensmittelvergiftung ist es noch schlimmer als die eigenen schrecklichen Symptome, mit ansehen zu müssen, wie das Baby unter diesen schrecklichen Symptomen leidet. Es hat sich herausgestellt, dass das Stillen nach einer Lebensmittelvergiftung in den meisten Fällen in Ordnung ist. Ich fand diesen Artikel auf kellymom über das Stillen bei Krankheit sehr hilfreich. Weitere nützliche Informationen der CDC über das Stillen bei lebensmittelbedingten und durch Wasser übertragenen Krankheiten wie Reisedurchfall.

Was die Experten sagen:

Eine stillende Mutter mit Durchfall, von dem angenommen wird, dass er durch Lebensmittel oder Wasser verursacht wurde, sollte ermutigt werden, die Häufigkeit des Stillens zu erhöhen und gleichzeitig ihre eigene Flüssigkeitszufuhr deutlich zu steigern… Die Organismen, die Reisedurchfall verursachen, gehen nicht durch die Muttermilch. Die Einnahme von oralen Rehydratationssalzen durch stillende Mütter und ihre Kinder ist mit dem Stillen vollständig vereinbar. Stillende Mütter sollten die Etiketten von rezeptfreien Medikamenten gegen Durchfall sorgfältig prüfen, um die Verwendung von Bismutsubsalicylatverbindungen zu vermeiden, die zu einer Übertragung von Salicylat auf das Kind über die Muttermilch führen können… Die meisten Experten halten die kurzfristige Verwendung von Azithromycin mit dem Stillen für vereinbar.

Centers for Disease Control and Prevention

Solange sich die Symptome auf den Magen-Darm-Trakt beschränken (Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe), sollte das Stillen ohne Unterbrechung fortgesetzt werden, da kein Risiko für das Baby besteht.

Kellymom.com

Herausforderung Nr. 2:

Die zweite Herausforderung bestand darin, die 2-3 Tage zu überstehen, an denen ich mich sehr krank fühlte – die ersten 24 Stunden waren die schlimmsten. Ohne hier zu viele unerwünschte Informationen preiszugeben, konnte ich kaum auf die Toilette gehen, verließ das Hotelzimmer für mindestens 36 Stunden nicht, konnte nicht viel trinken und konnte nur trockene, einfache Cracker essen.

Unnötig zu sagen, dass es nicht einfach war, sich um ein schreiendes, kackendes, hungriges Baby zu kümmern. Ich hatte kaum die Kraft, ein Glas Wasser zu heben, geschweige denn das Baby hochzuheben, um es zu stillen, und es war so schwer, geduldig zu sein, wenn es weinte. Es macht keinen Spaß, sich um das Baby zu kümmern, wenn man sich kaum um sich selbst kümmern kann, aber wir haben es getan, weil es keine Alternative gab! Ich glaube, sie hat gemerkt, dass etwas nicht stimmt, und war ruhiger.

Herausforderung Nr. 3:

3. Die dritte Herausforderung war die Auswirkung auf unsere Stillmenge, die mir erst im Nachhinein bewusst wurde. Normalerweise wurde sie morgens nach dem Aufwachen am meisten gestillt, und später am Tag war jede Stillmahlzeit ein wenig kleiner. Am ersten Morgen, nachdem ich die ganze Nacht mit den Symptomen einer Lebensmittelvergiftung wach lag, merkte ich, dass meine Brüste nicht so voll waren, wie sie es normalerweise zu dieser Zeit am Morgen waren, nachdem ich sie etwa 9 Stunden lang nicht gestillt hatte.

Ich konnte das Baby kaum hochheben und beschloss, es an diesem Morgen nicht zu stillen, also bat ich meinen Partner, ihr das Frühstück mit fester Nahrung früher als sonst zu geben. Ich wusste, dass ich durch Durchfall und Schwitzen viel Flüssigkeit verloren hatte und nicht in der Lage war, meine übliche Wasserzufuhr aufrechtzuerhalten. Und ich wusste, dass eine Dehydrierung sich nachteilig auf das Stillen auswirken konnte.

Ich ging davon aus, dass ich am nächsten Tag besser hydriert sein würde und die Milchmenge sich wieder normalisieren würde. Obwohl ich einige orale Rehydrierungssalze in meinem Wasser getrunken hatte, konnte ich am ersten Tag leider nicht so viel Flüssigkeit zu mir nehmen, wie ich gehofft hatte, und ich war immer noch sehr dehydriert.

Am zweiten Tag nach der Lebensmittelvergiftung wachte ich wieder auf, und meine Brüste waren nicht so voll wie sonst am Morgen. Diesmal war ich stark genug, um das Baby zu halten, und ich fütterte sie, aber ich wusste, dass es nicht reichen würde, um sie zu sättigen, und so gab ich ihr gleich danach etwas feste Nahrung (während wir normalerweise ein oder zwei Stunden bis zum „Frühstück mit fester Nahrung“ warten würden).

Das Gleiche geschah am dritten Morgen. Und am vierten Morgen begann ich mich zu fragen, ob wir in eine „neue Normalität“ eingetreten waren, weil mein Körper jetzt standardmäßig morgens weniger produzierte und nicht mehr, weil ich krank war.

Nach der Genesung…

Unglücklicherweise kehrten meine „normale“ Milchmenge und das volle Gefühl in meinen Brüsten nach diesem Anfall von Lebensmittelvergiftung nie wieder zurück, selbst zwei Monate später, während ich dies schreibe.

Wäre das Baby noch keine 6 Monate alt und würde ausschließlich gestillt, wäre das ganze Szenario viel schwieriger und anstrengender gewesen, aber wir hatten Glück mit dem Zeitpunkt, denn sie war bereits daran gewöhnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen, und das schon seit etwas mehr als einem Monat. Daher war es einfach, ihr mehr feste Nahrung zu geben, um die geringere Menge an Muttermilch auszugleichen. Wäre es uns nicht möglich gewesen, mehr feste Nahrung zu geben, hätten wir mehr Probleme gehabt, da sie hungrig gewesen wäre und mehr geweint hätte. In diesem Fall wäre es gut gewesen, etwas zuvor abgepumpte Milch zu verwenden, die in einem Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahrt wurde, aber wenn man auf Reisen ist, hat man vielleicht keinen Zugang zu einer Pumpe oder zu einem Kühlschrank oder Gefrierschrank oder zu Einrichtungen, um alle notwendigen Geräte zum Abpumpen von Milch zu sterilisieren.

Der medizinische Rat in diesem Fall lautet, die Häufigkeit der Stillmahlzeiten zu erhöhen und die Flüssigkeitszufuhr zu steigern. Da ich jedoch selbst in der Situation war, dass ich sehr krank war und mein Baby nicht einmal hochheben oder auch nur halten konnte, bin ich mir nicht sicher, ob das in jeder Situation funktionieren wird. Wenn Ihr Baby noch keine feste Nahrung zu sich nimmt und/oder nicht daran gewöhnt ist, Milch oder Säuglingsnahrung aus der Flasche zu trinken, könnte eine Lebensmittelvergiftung auf Ihren Reisen ein Grund zur Sorge sein, und Sie sollten sich überlegen, wie Sie sicherstellen, dass Ihr Baby genug zu essen bekommt.

6 praktische Tipps zum Stillen, wenn Sie eine Lebensmittelvergiftung haben…

  1. Versuchen Sie, den Verzehr von Lebensmitteln zu vermeiden oder zu minimieren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer Lebensmittelvergiftung erhöhen (z. B. Schalentiere, rohe Lebensmittel wie Salate, unpasteurisierte Milchprodukte, Eiswürfel, nicht gründlich gegartes Fleisch), und essen Sie an Orten, die gut besucht sind und/oder von vielen anderen gut bewertet werden;
  2. Nehmen Sie auf Reisen einen Vorrat an oralem Rehydratationssalz mit, um die Rehydratation zu beschleunigen;
  3. nehmen Sie einen Vorrat an Loperamid (Imodium) mit, das als verträglich und sicher für das Stillen gilt;
  4. waschen Sie sich häufig die Hände – nach dem Toilettengang und bevor Sie Ihr Baby berühren -, um das Risiko der Übertragung von Keimen zu minimieren;
  5. versuchen Sie, so viel Wasser wie möglich zu sich zu nehmen, auch wenn Ihnen nicht danach ist und es Ihnen schwerfällt, es herunterzuschlucken: Sie brauchen die Flüssigkeit, um Ihren Körper zu rehydrieren, damit Sie weiterhin Milch für Ihr Baby produzieren können;
  6. wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Milchvorrat abgenommen hat, so wie es bei mir der Fall war, erhöhen Sie die Häufigkeit der Fütterungen, damit Ihr Körper die Botschaft erhält, weiterhin mehr für Ihr Baby zu produzieren (entsprechend den Mechanismen von Angebot und Nachfrage des Körpers bei der Muttermilchproduktion).

Wir wünschen Ihnen eine sichere und gesunde Reise, ohne durch Lebensmittel oder Wasser übertragene Krankheiten!

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