Ein Arzt kann den Ausdruck „Borderline-Lupus“ verwenden, wenn Symptome oder Bluttestergebnisse auf Lupus hindeuten, aber nicht genügend Informationen für eine eindeutige Diagnose vorliegen. Dies kommt häufig vor, weil einige der Bluttests, die zur Beurteilung von Lupus verwendet werden, wie z. B. der antinukleäre Antikörper (ANA), bei Menschen ohne Lupus positiv ausfallen können. Außerdem können einige der Lupus-Symptome, wie z. B. Gelenkschmerzen, durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden und sind daher nicht spezifisch für Lupus. Ärzte müssen daher auf eine Kombination von Kriterien aus Bluttests, Anamnese und körperlicher Untersuchung achten, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Die am häufigsten verwendeten Diagnosekriterien wurden vom American College of Rheumatology aufgestellt. Wenn eine Person 4 oder mehr der 11 Kriterien erfüllt, ist eine Lupusdiagnose wahrscheinlich. Wenn eine Person weniger als die geforderte Anzahl erfüllt, kann ein Arzt einen Begriff wie „Borderline-Lupus“, „inkompletter Lupus“ oder „undifferenzierte“ Krankheit verwenden. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt weiterhin zur Überwachung aufsuchen.
Studien deuten darauf hin, dass ein kleiner Prozentsatz der Menschen in dieser „Borderline“-Gruppe weitere Symptome oder Blutbefunde entwickelt und schließlich mit Lupus oder einer verwandten Erkrankung diagnostiziert wird. Dieses Fortschreiten erfolgt in der Regel innerhalb der ersten fünf Jahre. Die meisten Menschen entwickeln jedoch nie zusätzliche Kriterien.